Endlich wieder mit Fans – SVS hofft auf 3 Punkte zum Auftakt

Sandhausen empfängt zum Saisonauftakt Fortuna Düsseldorf

Für den SV Sandhausen startet die Zweitligasaison 2021/22 am Sonntag um 13.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, für das aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit März letzten Jahres wieder Zuschauer im BWT-Stadion am Hardtwald zugelassen sind. Während die Düsseldorfer in der abgelaufenen Saison den fünften Platz belegten, sind die Sandhäuser nur knapp einem Abstiegsplatz entkommen, doch die Karten werden neu gemischt.

Umfangreicher Umbruch noch nicht abgeschlossen

Grenzenlos war der Jubel bei den Kurpfälzern, als nach einer „komplett verkorksten Saison“, wie es SVS-Präsident Jürgen Machmeier ausdrückte, der Klassenerhalt nach dem letzten Spiel in Bochum feststand. Um in der zehnten Zweitligasaison in Folge wieder in ruhigere Fahrwasser zu gelangen, wurde ein Umbruch wie lange nicht mehr vollzogen, denn bisher 15 Abgängen stehen elf Neuzugänge gegenüber. Bis zum Ende der Transferperiode Ende August dürfte sich noch weiteres tun, denn die Personalplanung sei noch nicht abgeschlossen, betonte der Sportliche Leiter Mikayil Kabaca.

Neuzugänge

Unterschiedliche Testspielergebnisse

Die Ergebnisse aus der Testspielphase gegen teilweise höherklassige Gegner unterstreichen, dass ein Umbruch Zeit benötigt, doch Jürgen Machmeier hielt fest: „Wir sind überzeugt, dass wir uns deutlich verstärkt haben. Insbesondere, was die Themen Charakter und Spielintelligenz betreffen. Vom Alter her wurde die Mischung deutlich verbessert“.  Einem 2:1 im ersten Testspiel gegen die Würzburger Kickers folgte ein 0:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern, ein 1:0 gegen den FC Botosani, ein 1:3 gegen die WSG Tirol, ein 0:1 gegen Eintracht Frankfurt und beim letzten Test gegen den TuS Mechtersheim ein 4:0-Sieg. Während das SVS-Trainerduo Stefan Kulovits und Gerhard Kleppinger zuvor ein 4-3-3 System austestete, wurde gegen Frankfurt zum bewährten und defensiveren 3-4-2-1 System zurückgekehrt.

Startformation mit vielen neuen Gesichtern

In der Startelf gegen Frankfurt, welches auch die Startelf gegen Düsseldorf sein könnte, standen mit Torhüter Patrick Drewes, den Innenverteidigern Oumar Diakhite und Immanuel Höhn, den Außenverteidigern Bashkim Adjini und Arne Sicker, den Mittelfeldspielern Gianluca Gaudino und Cebio Soukou sowie dem routinierten Torjäger Pascal Testroet acht Neuzugänge. Mit Julius Biada und Kapitän Dennis Diekmeier konnten bereits zwei Leistungsträger der vergangenen Saison nach Verletzungen wieder mittrainieren und im letzten Testspiel ihr Comeback feiern, allerdings dürfte ein Einsatz gegen Düsseldorf zu früh kommen. Von den Abgängen am schwersten ins Gewicht fallen die von Torhüter Stefanos Kapino, Nikolas Nartey, Gerrit Nauber und Kevin Behrens. Kulovits resümierte nach dem Testspiel: „Wir wissen, wo wir mit Blick auf den Saisonstart ansetzen müssen – vor allen Dingen im Umschaltspiel und der Ballsicherheit, um für mehr Entlastung zu sorgen“.

Die Düsseldorfer haben sich für die neue Saison einiges vorgenommen. Dabei soll der Torjubel nicht zu kurz kommen.

Neuzugänge des SVS für die Saison 2021/22

Hintere Reihe (v. l.): Stefan Kulovits (Trainer), Arne Sicker, Cebio Soukou, Immanuel Höhn, Mikayil Kabaca (Sportlicher Leiter), Pascal Testroet, Oumar Diakhite, Carlo Sickinger, Gerhard Kleppinger (Trainer)
Vordere Reihe (v. l.): Bashkim Ajdini, Christian Kinsombi, Patrick Drewes, Chima Okoroji, Gianluca Gaudino

Trainerwechsel nach verpasstem Aufstieg

Der erste Gegner Fortuna Düsseldorf startet mit vergleichsweise wenig Änderungen in die neue Saison, allerdings wurde auf dem Trainerstuhl Uwe Rösler von Christian Preußer, der mit dem SC Freiburg II in die 3. Liga aufstieg, abgelöst. Als Grund für die Trennung von Rösler wird der verpasste Aufstieg angegeben. Die Vorstellungen Preußers, einen aktiven und offensiven Fußball spielen zu lassen, wurden beim 3:0 über den belgischen Erstligisten aus Leuven im letzten Test gut umgesetzt, in dem sich die Rheinländer einige Chancen erspielten. Preußer: „Man hat einige Sachen gesehen, die wir in den letzten Wochen so trainiert haben. Bei langen Bällen waren wir etwas anfällig und auch in der Konterabsicherung können wir besser werden. Unter dem Strich lief es aber so, wie wir es uns vorgestellt haben“.

Düsseldorf sieht sich gut aufgestellt

Die größten Veränderungen bei den Fortunen sind in der Defensive zu verzeichnen, wo die Leihgeschäfte des Leistungsträgers Kevin Danso und von Luka Krajnc endeten. Kompensiert werden sollen die Abgänge unter anderem mit dem Zugang des vom FCSB Bukarest ausgeliehenen rumänischen Nationalspielers Dragos Nedelcu. Der technisch beschlagene Nedelcu war für das Olympia-Aufgebot Rumäniens vorgesehen, doch zugunsten seines neuen Vereins verzichtet er auf die Teilnahme. Für die Außenbahnen verpflichteten die Rheinländer Khaled Narey vom Hamburger SV und Nicklas Shipnoski, dem besten Torschützen des Drittligisten 1. FC Saarbrücken in der vergangenen Saison. Los geht es mit einer der attraktivsten Spielzeiten in der 2. Liga, in welcher der SV Sandhausen sich unter anderem mit Schalke 04, Werder Bremen, dem Hamburger SV, Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg duelliert, die zusammen 28 deutsche Meistertitel aufzuweisen haben.

Mögliche Aufstellungen:

SV Sandhausen: Drewes – Diakhite, Höhn, Zhirov – Adjini (Diekmeier), Bachmann, Zenga, Sicker – Soukou, Gaudino – Testroet
Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Klarer, Nedelcu, Koutris – Sobottka, Prib - Shipnoski, Appelkamp, Klaus - Hennings

Fotos: BWA und Kraichgausport

Artikel teilen

WERBUNG