Fans kritisieren Analysen, Phrasen und fehlende Selbstkritik

Young Boyz äußern öffentlich ihre Unzufriedenheit

Die Unzufriedenheit bei den Fans der TSG Hoffenheim nimmt angesichts der enttäuschenden Ergebnisse und teils schwachen Vorstellungen in den letzten Bundesligaspielen immer mehr zu. Seit sieben Spieltagen warten die Kraichgauer nunmehr schon vergeblich auf ein Erfolgserlebnis. Acht Heimniederlagen nach 27 Spieltagen sprechen zudem für sich. Angesichts der Tatsache, dass die Fans ihren Unmut und Enttäuschung nicht im Stadion öffentlich äußern können, erfolgt dies jetzt verstärkt in den sozialen Netzwerken, wo täglich über die aktuell sportlich unbefriedende Situation diskutiert und kritisiert wird, ja bereits auch schon personelle Veränderungen gefordert werden.

Die Young Boyz unterstützen die Mannschaft lautstark und leidenschaftlich bei Heim- und Auswärtsspielen

Transparent-Botschaft an die Spieler wurde entfernt

Jetzt haben sich hierzu auch die treuen Fans aus der Südkurve, die Young Boyz, zur aktuellen Situation öffentlich zu Wort gemeldet und mit einer Botschaft aufhorchen lassen. Beim Spieler-Parkplatzeingang des Dietmar Hopp-Sportparks in Zuzenhausen haben sie am Montagabend ein Transparent mit einer deutlichen Botschaft aufgehängt (siehe Foto). Nach Informationen von bwa-sport.de wurde dieses Transparent jedoch am heutigen Dienstag gegen 8 Uhr von Mitarbeitern der TSG Hoffenheim entfernt – rechtzeitig, bevor die Spieler zum Training vorfuhren.

Banner der Young Boyz im Stadion

Wahrnehmungen von Trainer und Spielern werden kritisiert

In ihrer schriftlichen Veröffentlichung kritisieren die Young Boyz „acht sieglose Spiele (incl. Pokal, Red.) mit blutleeren Auftritten der Mannschaft“. Trainer Alfred Schreuder werfen sie ein fehlendes Spielsystem vor und dass nach 27. Spieltagen immer noch keine wirkliche Stammelf erkennbar ist. Das ausgerufene Ziel Europapokal-Teilnahme sehen die Hardcore-Fans in immer weitere Ferne rücken. Im weiteren Wortlaut werden die Wahrnehmungen von Trainer und Spielern kritisiert: „Wir machen unsere Liebe zum Verein nicht von Ergebnissen abhängig, was uns aber Sorgen macht ist, dass nach den meisten durchwachsenen bis schlechten Spielen geschönte Analysen und wiederkehrende Phrasen von Trainer und Spielern folgen, die nur wenig Selbstkritik und hinterfragen der eigenen gezeigten Leistungen beinhaltet.“

Muss im Sommer die Reißleine gezogen werden?

Die abschließende Forderung der Young Boyz ist deutlich: „Wir fordern die Mannschaft auf, die letzten Spiele der Saison mit Leidenschaft und Siegeswillen zu bestreiten, um die Saison zufriedenstellend abzuschließen. Ansonsten muss im Sommer die Reißleine gezogen werden.“ Was immer damit gemeint sein soll, Spieler und Trainer können am Mittwochabend im Heimspiel gegen den 1. FC Köln die entsprechende Antwort darauf geben und ihre Anhänger eines besseren belehren.

Schreuder zeigt Verständnis für die Kritik

Bei der heutigen Pressekonferenz sagte Trainer Schreuder zu der Fankritik: „Wir sind mit den Ergebnissen auch nicht zufrieden. Ich finde, die Fans haben das Recht Kritik zu äußern. Ich kann sie verstehen. Man kann der Mannschaft aber keine Vorwürfe machen, dass sie nicht genug läuft oder sich nicht genügend Chancen erspielen. Für viele - vor allem in der Offensive - ist es die erste Saison in der Bundesliga. Die Jungs sollen sich bei uns entwickeln.“

Fotos: Privat und Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG