Hammerlos im DFB-Pokal: Hoffenheim muss zum FC Bayern

Schwere Aufgabe im Pokal-Achtelfinale

Hammerlos für die TSG Hoffenheim im DFB-Pokal-Achtelfinale. Die Ziehung am Sonntagabend im deutschen Fußballmuseum in Dortmund, bei der Nationalspielerin Turid Knaak von SGS Essen als Glücksfee fungierte, bescherte den Kraichgauern ein Auswärtsspiel beim FC Bayern München. Die Runde der letzten 16 Mannschaften wird am 4. und 5. Februar 2020 ausgetragen. In der Allianz-Arena konnten die Hoffenheimer zuletzt am 5. Oktober in der Bundesliga ihr erstes Erfolgserlebnis feiern, siegten gegen das Team von Trainer Niko Kovac durch den zweifachen Torschützen Sargis Adamyan 2:1. Die Münchner trafen bislang nur in der Bundesliga auf die Kraichgauer, wo die Bilanz mit 15 Siegen in 23 Duellen (fünf Remis, drei Niederlagen) zugunsten des FCB spricht.

Torjubel bei den TSG-Spielern auf dem Rasen der Münchner Arena

Zum achten Mal im Achtelfinale

Nach dem Erstrunden-Erfolg im Elfmeterschießen bei den Würzburger Kickers hatte sich die TSG durch einen 2:0-Sieg beim MSV Duisburg für die nächste Runde qualifiziert. Es ist das erste Mal seit der Saison 2014/15 und das achte Mal insgesamt, dass Hoffenheim in die dritte Runde eingezogen ist.

"Ein brutal starker Gegner"

Das Duell beim amtierenden Pokalsieger dürfte die wohl schwierigste Aufgabe für die Kraichgauer sein. Für Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder gab es im Vorfeld keinen Wunschgegner. Gegenüber bwa-sport.de sagte er: "Mir ist es eigentlich egal, nur ein Heimspiel vor vollem Haus wäre schon eine tolle Sache." Jetzt geht es im Winter nach München, zu einem mit Sicherheit ausverkauften Haus vor 75.000 Zuschauern. Für Schreuder ist es „ein brutal starker Gegner“.

TSG-Trainer Alfred Schreuder ballt die Fäuste, freut sich über das unerwartete Erfolgserlebnis in München

Hier die gesamten Achtelfinalpaarungen:

Bayern München - TSG Hoffenheim
SC Verl - Union Berlin
1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf
SV Werder Bremen - Borussia Dortmund
1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC
Schalke - Hertha BSC
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt - RB Leipzig

"Weiterkommen ist das Ziel"

Alexander Rosen, Direktor Profifußball der TSG, freut sich auf die erneute Reise nach München: „Auswärts beim FC Bayern München – das ist ohne Zweifel das anspruchsvollste Los, das man ziehen kann. Aber wie schon in der Bundesliga werden wir die Herausforderung mutig angehen und im DFB-Pokal gibt es ohnehin nur einen Auftrag: Weiterkommen! Und genau das ist unser Ziel! Wir haben den Münchnern in dieser Saison schon einmal richtig weh getan."

Fotos: BWA

Begehrtes Objekt: Der DFB-Pokal

Artikel teilen

WERBUNG