Hoffenheims Personalplanungen laufen auf Hochtouren

Rosen bastelt weiter an der neuen Mannschaft

Während ein Großteil der Hoffenheimer Profis sich derzeit im Urlaub befindet, bastelt Alexander Rosen fieberhaft an der Kaderzusammenstellung für die am 26. August beginnende neunte Erstligasaison. Nach den Abgängen von Kevin Volland (Bayer Leverkusen), Tobias Strobl (Bor. Mönchengladbach), Jens Grahl, Kevin Kuranyi (bei beiden noch Ziel unbekannt), Kai Herdling (Karriereende) konnte der 1899-Manager bislang vier Neuzugänge vermelden. Dies sind: Kevin Vogt (1. FC Köln), Benjamin Hübner (FC Ingolstadt), Marco Terrazzino (VfL Bochum) und Andrej Kramaric (nach Ausleihe nun Verpflichtung vom englischen Meister Leicester City).
Klares und bekennendes Ziel der Neuzugänge ist sich bei der TSG unter optimalen Voraussetzungen und Gegebenheiten im modernen Trainingszentrum sportlich weiterzuentwickeln. Auch die Spielweise unter Trainer Julian Nagelsmann dürfte bei dem einen oder anderen Neuen eine entscheidende Rolle gespielt haben, sich für den Kraichgau-Club entschieden zu haben.

Eine weitere Personalentscheidung, mit der man nicht unbedingt rechnen konnte, wurde im blau-weißen Umfeld sehr begrüßt. Publikumsliebling und Eigengewächs Niklas Süle, der bei zahlreichen Vereinen auf der Wunschliste steht, wird ein weiteres Jahr bleiben. Der 20-jährige Innenverteidiger zählt zu den wichtigen Stützen in der Hintermannschaft.
Bleiben wird auch Eugen Polanski, der seinen laufenden Vertrag vorzeitig bis 30. Juni 2018 verlängerte. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich in den vergangenen dreieinhalb Jahren durch seine sportlichen Leistungen, Persönlichkeit und Professionalität zu einem wichtigen Faktor in der Mannschaftsstruktur entwickelt. Aufgrund seiner zwölfjährigen Profierfahrung nimmt er bei den jungen Spielern eine Art Vorbildfunktion ein.

Unterdessen bereiten sich die vier TSG-Profis Fabian Schär (Schweiz), Pavel Kaderabek (Tschechien), Andrej Kramaric (Kroatien) und Adam Szalai (Ungarn) auf das kontinentale Kräftemessen der am 10. Juni beginnenden Europameisterschaft in Frankreich vor.
Nachdem Sebastian Rudy von Bundestrainer Joachim Löw aus dem vorläufigen Kader gestrichen wurde, macht sich der 26-Jährige, dessen Vertrag in Hoffenheim 2017 ausläuft und der von Bayer Leverkusen umworben wird, ernsthafte Gedanken über seine weitere sportliche Zukunft: „Natürlich denkt man darüber nach, wie es weitergeht“. Des Öfteren betonte der gebürtige Nordschwarzwälder, dass er liebend gerne auch international spielen möchte. Es wird daher schwierig werden, Rudy zu halten.

Spekuliert wird zudem über das erneute Werben des Hamburger SV an 1899-Verteidiger Jeremy Toljan. Laut „Hamburger Abendblatt“ ist ein Transfer des 21-jährigen Junioren-Nationalspielers von der Elsenz an die Elbe „sehr wahrscheinlich„. Im Gespräch ist zudem ein Tauschgeschäft mit dem vom HSV an Fortuna Düsseldorf ausgeliehenen Kerem Demirbay.

Auch ein Hoffenheimer Interesse am japanischen Nationalspieler Hiroshi Kiyotake vom Absteiger Hannover 96 geistert durch den Blätterwald. Neben den Nordbadenern soll auch Europa-League-Sieger FC Sevilla großes Interesse am 26-jährigen Offensivspieler haben.

Fotos: Kraichgaufoto

Verabschiedungen beim Saisonfinale und Auch Kevin Volland verlässt die TSG in Richtung Leverkusen

Artikel teilen

WERBUNG