Kann die TSG gegen Bochum ihre Negativserie beenden?

Angelinos erster Auftritt beim Breitenreiter-Heimdebüt

Zum Bundesligaheimdebüt von Trainer Breitenreiter empfängt die TSG Hoffenheim am Samstag um 15.30 Uhr den VfL Bochum. Für beide Mannschaften geht es vor allem darum, nach ihren Auftaktniederlagen am 1. Spieltag zu punkten, um einen möglichen Fehlstart in die 60. Bundesligasaison zu verhindern. Während die Kraichaguer bei Borussia Mönchengladbach mit 1:3 den Kürzeren zogen, verloren die Bochumer etwas überraschend zu Hause 1:2 gegen den FSV Mainz 05.

Probleme bei der Spielgestaltung

Beim Vorjahresaufsteiger traten dabei gravierende Schwächen im Defensivbereich auf, was Trainer Reis mächtig ärgerte. Die neu zusammengestellte Viererkette präsentierte sich sehr anfällig und dürfte in dieser Formation aufgrund von Verletzungen in Sinsheim ein anders Gesicht aufweisen. Einer der Ausfälle könnte der Grieche Stafylidis sein, der im Duell mit seinem Ex-Verein aufgrund von muskulären Problemen auszufallen droht. Doch auch im Spiel nach vorne lief es für den Traditionsverein von der Castroper Straße nicht rund. Trotz deutlich mehr Ballbesitz als Gegner Mainz (61 Prozent) und einem Torschussverhältnis von 10:3 in Hälfte 2 verstanden es die Blau-Weißen nicht, sich nennenswerte Tormöglichkeiten zu erspielen. Bochum hat Probleme ein dominantes Spiel aufzuziehen, liebt es eher, dem Gegner das Spiel zu überlassen und dann aus der Defensive mit dem neuen Spielmacher Stöger über schnelles Umschaltspiel für Torgefahr zu sorgen.

Stafylidis wirft sich beim letzten Duell in Sinsheim in den Schuss von Rutter. Der Grieche droht am Samstag gegen seinen Ex-Verein verletzungsbedingt auszufallen.

VfL seit 20 Jahren ohne Auftaktsieg

Für den Ruhrpottverein ist eine Auftaktniederlage nichts außergewöhnliches, schließlich konnte man in den zurückliegenden acht Bundesligajahren bei drei Unentschieden und fünf Niederlagen kein einziges Mal mit einem Sieg in die Saison starten.

Hoffenheimer Negativserie

Letztmals standen sich beide Mannschaften am 2. April in Sinsheim gegenüber. Damals siegten die Bochumer gegen die in Sondertrikots spielenden Hoffenheimer durch zwei Treffer des Japaners Asano, der zuvor in seinen 55 Bundesligaspielen zusammen erst zwei Mal ins Schwarze getroffen hatte, mit 2:1. Der Bilanz der Kraichgauer gegen den VfL ist alles andere als positiv: Die letzten drei Partien gingen dabei alle verloren. Zudem wartet TSG-Torjäger Kramaric weiterhin auf seinen ersten Treffer gegen die Reis-Truppe. Der Kroate hat bislang gegen 25 Bundesligisten gespielt und dabei bis auf Bochum und Greuther Fürth immer getroffen. Diese Serie möchte der Vizeweltmeister am Samstag unbedingt verbessern und mit dazu beitragen, dass sein Team nach saisonübergreifenden zehn Bundesligaspielen seit dem 6. März endlich wieder mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern kann.

Eine von vielen unnötigen Verwarnungen für die TSG. Hier gilt es schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.

Hoffe sammelt die falschen Punkte

Mit ein Grund für diese schlechte Bilanz waren auch viele Verwarnungen und Sperren, die sich am ersten Spieltag anscheinend nahtlos fortsetzten. Nachdem die TSG als Schlusslicht in der Fairplay-Wertung in der Vorsaison 75 Verwarnungen ausgesprochen bekam und dabei elf verschiedene Spieler eine Gelbsperre absitzen mussten, kassierte man in Gladbach erneut vier unnötige Verwarnungen. Innenverteidiger Posch sah dabei die Gelb-Rote Karte und muss deshalb gegen Bochum pausieren. Anstatt Punkte in der Tabelle zu sammeln, fallen die Nordbadener weiterhin eher durch die Strafpunkte in der Fairplay-Wertung auf.

Angelino vor TSG-Debüt

Sein Debüt auf der linken Defensivseite dürfte am Samstag der von RB Leipzig ausgeliehene Angelino feiern. Mit der Erfahrung von 68 Bundesligaspielen soll der Spanier die Lücke schließen, die Nationalspieler Raum durch seinen Wechsel zum Dosenklub nach Sachsen hinterlassen hat. Aufgrund von Verletzungen werden am 2. Spieltag weiterhin Kapitän Hübner, Stiller und Bebou nicht zur Verfügung stehen.

Fotos: Kraichgaufoto

Asano war mit zwei Treffern Matchwinner beim letzten Duell und Kramaric wartet noch auf seinen ersten Treffer gegen Bochum

Artikel teilen

WERBUNG