bwa-sport.de
Suchfunktion

Heidelberger

Imprimatur GmbH

CNC Technik Lange

Anpfiff ins Leben

Helget´s Restaurant Lounge Bar

Spiess Elektro Markt GmbH

Ferwagner IT- Systeme

Schwarz Landtechnik - Ökotech

Wagner Containerservice

Hütter GmbH

Türenwelt Zimmermann
Reicht es erneut für Europa?
Spannung bis zum Saisonfinale am 18. Mai
Donnerstag, 7. März 2019

Es sollten für die TSG Hoffenheim zwei richtungsweisende Auswärtsspiele in Leipzig und Frankfurt gegen direkte Konkurrenten für eine internationale Platzierung werden. Am Ende war die Ausbeute mit nur einem Punkt deutlich zu wenig, um sich weiter in der Tabelle nach oben zu schieben. Die Kraichgauer rangieren nach 24 Spieltagen auf dem 9. Tabellenplatz, der Abstand zu den Champions-League-Rängen beträgt neun, zu einem Europa-League-Platz fünf Zähler.

Spannende Frage: Reicht es am Ende wieder für eine Qualifiaktion für den Europapokal?

Ferwagner IT- Systeme

Es ist noch alles möglich

Hoffenheims Direktor für Profifußball Alexander Rosen versprüht Optimismus: "Wir sind immer noch auf Schlagdistanz. Punktemäßig haben wir im Vergleich zur letzten Saison nach 24 Spieltagen zwei Punkte mehr, nur mit dem Unterschied, dass die Oberen mehr gepunktet haben. Trotz allem, es gibt noch zehn Spiele.“

Ärgerliche späte Gegentreffer

Besonders ärgerlich war aus Hoffenheimer Sicht, dass man in beiden Partien bis zur 89. Minute jeweils führte und dann in der Schlussphase in Leipzig den 1:1-Ausgleich kassierte und in Frankfurt gar aus einem 2:1 am Ende ein 2:3 wurde. Das wurmte ganz gewaltig und drückte mächtig auf das Gemüt.

Joelinton (li.) - hier im Duell mit Gladbachs Torhüter Sommer - ist seit Wochen in Top-Form. Auch auf ihn ruhen große Hoffnungen der TSG-Fans im Saisonendspurt hinsichtlich eines erfolgreichen Abschneidens.

Ritzhaupt

Rückblick aufs letzte Jahr stimmt optimistisch

Ein Rückblick bzw. Vergleich zur vergangenen Saison, wo es am Ende noch zu Platz 3 reichte und sich der Dorfverein erstmals für die Königsklasse des europäischen Fußballs qualifizierte, macht Hoffnung. Damals war die TSG zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls Neunter mit sechs Punkten hinter Platz 6 und sieben hinter Rang 4 und sogar acht hinter dem erreichten dritten Platz. Aktuell beträgt die Differenz auf Europa-League-Platz 6 fünf Punkte, zu Champions-League-Platz 4 immerhin neun Zähler. Ein kleines Hintertürchen bleib zudem: Sollte Bayern München oder eventuell Leipzig den DFB-Pokal gewinnen, würde der siebte Tabellenplatz für die Teilnahme an den Qualifikationsspielen für die Europa-League berechtigen.

Vier der direkten Konkurrenten müssen noch nach Sinsheim

Im Saisonendspurt treffen die Blau-Weißen mit Leverkusen, Berlin, Wolfsburg, Mönchengladbach und Bremen auf direkte Konkurrenten, wobei bis auf das Gladbach-Spiel alle in der heimischen Arena in Sinsheim stattfinden. Nur mit einer ähnlichen Ausbeute wie im Vorjahr, als man im Endspurt 23 Punkte holte, dürfte sich eine dritte internationale Teilnahme realisieren lassen. Für Trainer Julian Nagelsmann wäre es ein optimaler Abschied vor seinem Engagement im Osten bei RB.

Die Entscheidung hinsichtlich einer Europapokal-Teilnahme wird womöglich erst am Saisonfinale in Mainz fallen

Nürnberg am Sonntag zu Gast

Am Sonntag empfängt der Dorfverein mit Schlusslicht Nürnberg einen Gegner, gegen den drei Punkte zur Pflichtausgabe werden. Die Franken sind seit 18 Spieltagen sieglos und konnten letztmals am 29. September beim 3:0 über Düsseldorf einen Dreier feiern. Im Hinspiel siegte die TSG nach Rückstand gegen völlig überforderte Cluberer hochverdient 3:1.

Die letzten zehn Partien der TSG:

25. Spieltag: TSG - Nürnberg
26. Spieltag: Stuttgart - TSG
27. Spieltag: TSG - Leverkusen
28. Spieltag: Augsburg - TSG
29. Spieltag: TSG - Berlin
30. Spieltag: Schalke 04 - TSG
31. Spieltag: TSG - Wolfsburg
32. Spieltag: Gladbach - TSG
33. Spieltag: TSG - Bremen
34. spieltag: Mainz - TSG

Fotos: Kraichgaufoto

Weitere Fotos zum Bericht

bwa-sport.de
auf Facebook


Kraichgaufoto

Wahre Werte

Wiesendanger Bedachungen

Schreinerei Schock

Ritzhaupt

Abele Spedition u. Transporte GmbH

Autohaus Immler

Heinlein Bürolösungen

Metzgerei Dick

Fahrschule TW Sinsheim

www.akropolis-sinsheim.de

Optik Buchen

Elektrotechnik Hofmann

Wahre Werte