SG Rohrbach/Sinsheim chancenlos beim 2:5 in Gartenstadt

Nach Pokalsieg in Steinsfurt folgt zweite Saisonniederlage in Gartenstadt

Die A-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim kassierten am zweiten Spieltag der Landesliga Rhein-Neckar erneut eine Niederlage. Nach der 0:3 Heimniederlage gegen die TSG Lützelsachsen folgte eine 2:5 Auswärtsniederlage beim VfB Gartenstadt. Die Gastgeber gingen von Beginn an engagierter und willensstärker zur Sache. Die SG wurde zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt und hatte nur selten Gelegenheit sich Offensivaktionen zu erspielen. Folglich ging Gartenstadt bereits nach zehn Minuten durch Emmanuel Sama, der nach einer Ecke völlig frei stand und per Kopf aus elfMetern SG-Keeper Johannes Dumke keine Chance lies, in Führung. Nach schöner Einzelleistung erhöhte wenig später Mohammad Hassani (20.) auf 2:0. Die Gäste waren in dieser Phase viel zu passiv und gingen nicht energisch in die Zweikämpfe. Der VFB konnte schalten und walten nach belieben. Der erste erwähnenswerte Torschuss wurde in der 35. Minute vom VfB-Keeper Arban Zahiti pariert. Als Jan Braun in der 27. Minute auf 3:0 erhöhte schien die Partie bereits entschieden.

Bayern-Fanblock

Innerhalb von acht Minuten kam die SG nochmal heran

Die laute Halbzeit-Kabinenansprache von Trainer Uwe Bohland schien die SG-Spieler nun endlich wach zu rütteln, denn mit Beginn der 2. Hälfte präsentierte sie sich viel präsenter und zweikampfstärker. Innerhalb von nur acht Minuten schien sich die bis dahin einseitige Partie zu wenden. Joscha Rupp nutzte zwei Unachtsamkeiten in der VfB-Hintermannschaft, indem er bei Abspielfehlern schnell reagierte und jeweils am weit vor seinem Tor postierten VfB-Torhüter vorbei ins leere Tor schoss (69. und 77.). Nach 0:3 hieß es plötzlich 2:3. Sollte die SG Rohrbach/Sinsheim wie am 13. Mai an gleicher Stelle, wo man mit einem 1:1 die Weichen zum späteren Klassenerhalt stellte, noch wenden?

Gartenstadt machte mit zwei Kontern in der Schlussphase alles klar

Nein, dieses Mal gelang es nicht zum dritten Mal in Folge einen Punkt im Mannheimer Vorort zu entführen. Gartenstadt erhöhte in der Schlussphase nochmals das Tempo. Nachdem die Gäste nun ihre Defensive etwas lockerten und mehr nach vorn spielten, führten zwei Konter durch Tim Kress (86.) und Marvin Lorch (90.) zur endgültigen Entscheidung. Am Ende hieß es verdient 5:2 für das bessere Team.
Der unauffällig und souverän leitende Schiedsrichter Marius Kremer aus Mannheim hatte keinerlei Probleme in einer fairen Partie auf dem kleinen Kunstrasen. Am Samstag empfängt die SG Rohrbach/Sinsheim um 11:00 Uhr in Rohrbach den Tabellenführer TSG Weinheim. Die TSG hat einen eindrucksvollen Saisonstart hingelegt und erzielte in zwei Partien bereits 18 Treffer. Nach Lützelsachen und Gartenstadt folgt nun ein weiterer Meisterschaftsanwärter für die SG.

Ruben Bernhard (li.) schirmt den Ball vor seinem Gegenspieler ab

Ein Pokalfight, der es in sich hatte

Rückblickend auf die englische Woche gab es auch sportlich etwas erfolgreiches über die A-Junioren zu berichten. In der ersten Pokalrunde siegte die SG Rohrbach/Sinsheim im Derby beim TSV Steinsfurt mit 4:3 nach Verlängerung. Bei strömendem Dauerregen entwickelte sich auf dem tiefen Untergrund ein richtiger Pokalfight. Die Gastgeber gingen von Beginn an kämpferisch zur Sache und machten spielerische Defizite durch Engagement und Robustheit wett. Die SG bestimmte zwar das Geschehen, konnte sich aber nur wenige zwingende Torchancen erspielen. Mit seiner ersten Chance ging der TSV durch einen Distanzschuss von Ramazan Akseven in Führung (23.). Michael Rohfleisch gelang jedoch mit einem Kunstschuss in den rechten Torwinkel kurz vor der Pause (42.) der Ausgleich.

Ausgleich erst in der Nachspielzeit

Auch im zweiten Abschnitt ging es munter und engagiert auf beiden Seiten zur Sache. Nachdem Mbaye Jeng die Gastgeber erneut 2:1 in Führung brachte (48.) glich postwendend Niklas Jauß per Kopfball (50.) aus. Erneut war es Jeng, der einen Stellungsfehler in der gegnerischen Hintermannschaft ausnutzte und den TSV 3:2 in Führung brachte. Rohrbach/Sinsheim warf nun alles nach vorn, um die Pokalsensation zu verhindern. Doch gegen leidenschaftlich verteidigende Steinsfurter fand man nur selten eine Lücke. Die Pokalüberraschung war zum Greifen nahe, ehe Rohfleisch in der ersten Minute der Nachspielzeit aus kurzer Distanz zum glücklichen 3:3 den Ball über die Torlinie drückte. Auch in der zwei Mal 15-minütigen Verlängerung boten sich beide Mannschaften auf dem immer schwerer zu bespielenden Untergrund bis zuletzt eine tollen Fight. Spielerische Mängel wurden durch Kampf und Einsatz wettgemacht. Die Überlegenheit der SG setzte sich nun immer deutlicher durch und folglich erzielte Jannis Weber mit einem Distanzschuss den vielumjubelten 4:3 Siegtreffer (103.).

Foto: Thomas Schinkmann

Jubel in der Hoffenheimer Südkurve, Tim Allgeier am Ball, Kopfballtreffer zum 1:0, Sandro Bohland (li.) kommt hier zu spät, Kopfballduell, Michael Rohfleisch (li.) im Zweikampf, Johannes Dumke entschärft einen Torschuss, Luca Schinkmann (li.) im Zweikampf, Treffer zum 1:3 durch Joscha Rupp, Treffer zum 2:3 durch Joscha Rupp, und Die SG-Spieler freuen sich über den Anschlusstreffer

Artikel teilen

WERBUNG