SG Rohrbach/Sinsheim trifft in Dielheim auf die SG Oftersheim

Endspiel um die A-Junioren-Landesligazugehörigkeit

Eigentlich ist die Fußballsaison 2016/17 für die A-Junioren seit dem vergangenen Wochenende zu Ende. Der TSV Amicitia Viernheim steigt als Meister in die Verbandsliga auf, die SG Bargen/Neckarbischofsheim/Helmstadt muss als Tabellenletzter zurück in die Kreisliga Sinsheim. Wer jedoch zweiter Landesligaabsteiger wird ist immer noch unklar. Die SG Rohrbach/Sinsheim als Tabellenzehnter und die SG Oftersheim als Elfter sind mit jeweils 16 Punkte gleichauf. Obwohl der Sinsheimer Vertreter mit 18:58 Toren gegenüber dem Mannheimer Vertreter (25:95) ein um 30 Toren deutlich besseres Torverhältnis aufweist, ist ein Entscheidungsspiel von Nöten, da im Jugendfußball das Torverhältnis keine Rolle spielt.

Kann die SG Rohrbach/Sinsheim am Donnerstag zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tage die SG Oftersheim besiegen?

Beide Kontrahenten gewannen auf des Gegners Platz

Kurios: Bereits am vergangenen Samstag trafen beide Kontrahenten am letzten Saisonspieltag auf dem Kunstrasen in Oftersheim aufeinander. Hier nutzte Rohrbach/Sinsheim seine Minimalchance und siegte verdient mit 3:0 und zog somit punktemäßig gleich. Im Hinspiel in Rohrbach/S. ging es spannender zu. Als sich beide Teams nach 90 Minuten schon mit einem 2:2 Remis abgefunden hatten, führte eine krasse Fehlentscheidung des Unparteiischen zum 3:2-Siegtreffer für die Gäste. Bei einem Konter standen gleich zwei Oftersheimer deutlich erkennbar im Abseits, doch der Neckarbischofsheimer Schiri ließ zur Überraschung aller Beteiligte weiterspielen und ermöglichte somit den Gästen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und somit auch das nun anstehende Entscheidungsspiel.

Lucas Diekmann bewahrte in den letzten Spielen sein Team mit einer Reihe von Paraden vor Gegentoren

Dielheim erwartet ein spannendes Finale

Als Spielort hat der Badische Fußballverband (BFV) den Jugendplatz der SG Dielheim ausgewählt. Christian Eiffler, verantwortlich für den Spielbetrieb beim BFV gegenüber bwa-sport.de: „Es war nicht einfach im Heidelberger Fußballkreis kurzfristig einen Rasenplatz für dieses Spiel zu finden. Mühlhausen, Horrenberg und Frauenweiler mussten aus nachvollziehbaren Gründen wegen ihres Rasenzustandes absagen. Dielheim ist kurzfristig erst am Dienstagmorgen eingesprungen.“
Über den Zustand des Platzes brauchen sich beide Vereine keine Sorgen zu machen, sagt Dielheims Jugendleiter Thomas Krönig: „Unser Jugendplatz ist in hervorragendem Zustand. Wir haben ihn am Dienstag noch mal mähen lassen und anschließend neu abgezeichnet. Wir werden ein guter Ausrichter sein und würden uns über ein großes Zuschauerinteresse freuen.“
Landesliga-Staffelleiter Siegfried Bartussek: „Die Zuschauer werden eine spannendes und interessantes Endscheidungsspiel geboten bekommen. Dass beide Kontrahenten bereits vor wenigen Tagen schon mal aufeinander trafen, bringt zusätzlich Brisanz in dieses Duell.“

Kann Rohrbach/Sinsheim den psychologisch Vorteil nutzen?

Die Art und Weise wie der 3:0-Erfolg in Oftersheim zu Stande kam hat bei der SG Rohrbach/Sinsheim neues Selbstvertrauen geweckt. Im Saisonendspurt haben die Kraichgauer sich enorm gesteigert, holten beim damals Tabellendritten Gartenstadt einen Punkt und zeigten gegen Meister Viernheim, trotz einer 0:4-Niederlage, eine ansprechende Leistung. Personelle Sorgen gibt es keine, alle Spieler sind einsatzbereit. Auch wenn der Sieg in Oftersheim zu einem psychologischen Vorteil werden könnte, so ist man bei der SG  Rohrbach/Sinsheim gewarnt. Oftersheim hat seinen Gegner zuletzt sicherlich etwas unterschätzt und wird nun alles daran setzen, um sich zu revanchieren. Die Karten werden in Dielheim neu gemischt!

"Es wäre ein weiterer Saisonhöhepunkt unseres Vereins"

Joachim Heger, Trainer des Rohrbacher Meisterteams: "Nach der Meisterschaft unserer 1. und 2. Mannschaft wäre der Klassenerhalt der A-Junioren in der Landesliga ein weiterer Saisonhöhepunkt unseres Vereins. Ich selbst werde mit einigen Seniorenspielern in Dielheim dabei sein und unseren Nachwuchs unterstützen." Auch Rohrbachs Jugendleiterin Jutta Kastner drückt fest die Daumen: "Nachdem unsere C-Junioren aus der Landesliga abgestiegen sind und die B-Junioren als Zweiter in der Kreisliga ungeschlagen den Aufstieg verpasst haben, hoffen wir natürlich alle, dass unsere A-Jugend es in Dielheim packt. Ich traue der Mannschaft einen weiteren Sieg gegen Oftersheim zu."
Spielbeginn des Abstiegsfinales am Donnerstag in Dielheim ist um 19:00 Uhr. Sollte die Partie nach 90 Minuten unentschieden stehen, fällt die Entscheidung in der Verlängerung oder gar im Elfmeterschießen.

Fotos: BWA

Zwei wichtige Säulen im Mittelfeld: Matteo Francesca (vorne) und Dennis Bauer (li.) und So möchten die A-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim auch in Dielheim jubeln

Artikel teilen

WERBUNG