bwa-sport.de
Suchfunktion

Imprimatur GmbH

Türenwelt Zimmermann

Schwarz Landtechnik - Ökotech

Wahre Werte

Anpfiff ins Leben

Ferwagner IT- Systeme

Kraichgaufoto

Spiess Elektro Markt GmbH

Türenwelt Zimmermann

Ritzhaupt

Helget´s Restaurant Lounge Bar

Metzgerei Dick

Sinsheims Bundesliga-Arena erhält neuen Namensgeber
Beim Stadionname soll Recycling nun Stromgewinnung ablösen
Mittwoch, 9. Januar 2019

Wer in den letzten Tagen an der Heimspielstätte der TSG Hoffenheim in der Dietmar-Hopp-Straße 1 direkt an der A 6 bei der Autobahnausfahrt Sinsheim-Süd vorbeigefahren ist, wird aufgefallen sein, dass der komplette Stadion-Schriftzug an der Außenseite der Nordkurve entfernt wurde. Der Stadionname WIRSOL Rhein-Neckar-Arena wurde zudem in der letzten Dezember-Woche des vergangenen Jahres auch über dem Haupteingangsbereich auf der westlichen Stadionseite abmontiert. Besonders bei Dunkelheit ist auffällig, dass die großen Buchstaben des Stadionnamens nicht mehr beleuchten.

Westlicher Blick auf die Sinsheimer Fußball-Arena, die für 60 Millionen Euro Baukosten im Januar 2009 feierlich eingeweiht wurde

Türenwelt Zimmermann

Schwarz-Gruppe steigt groß ein

Nach Informationen der Heilbronner Stimme erhält die 30.150 Zuschauer fassende Fußball-Arena, die am 24. Januar ihr 10-jähriges Bestehen feiert, einen neuen Namensgeber. Der neue Namensgeber soll, nach noch unbestätigten Meldungen zufolge, noch vor dem Rückrundenstart am 18. Januar gegen den FC Bayern München offiziell vorgestellt werden. Von Seiten der TSG Hoffenheim wurde bislang noch nichts diesbezüglich bekannt gegeben. Wie die Heilbronner Stimme jedoch in Erfahrung brachte, soll die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe, die mit einem Jahresumsatz von über 100 Mrd. Euro der größte Handelskonzern Europas ist und über 400.000 Mitarbeiter zählt, ihr Engagement beim Bundesligisten erweitern und hiervon ein Tochterunternehmen künftig der neue Namensgeber sein.

Der Stradion-Schriftzug wurde inzwischen auf der Nord- und Westseite entfernt

Imprimatur GmbH

WIRSOL war siebeneinhalb Jahre Namensgeber

Die Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Lidl und Kaufland gehören, plant unter der Marke Pre-Zero Dual den Aufbau eines eigenen Recyclingsystems, über das Pfandflaschen und andere Verpackungen wiederverwertet werden sollen. Um den Bekanntheitsgrad des Recycling-Unternehmen und dualen Systems zu erhöhen, ist das Namenssponsoring beim Bundesligisten, nicht zuletzt auch aufgrund der außergewöhnlich Lage, ein guter Werbeschachzug. Aus der Wirsol Rhein-Neckar-Arena könnte daher die PreZero-Arena werden. Seit Juli 2011 ist der Photovoltaik-Dienstleister WIRSOL aus Waghäusel offizieller Namensgeber der Hoffenheimer Heimspielstätte. WIRSOL engagiert sich zudem bei der Energiegewinnung mit Photovoltaikanlagen auf Carports auf der Ostseite der Arena.

Innenansicht der TSG-Heimspielstätte, die künftig PreZero-Arena heißen könnte

Helget´s Restaurant Lounge Bar

Neue Zukunftsstrategie

Erst kürzlich haben die Kraichgauer ihre Zukunftsstrategie vorgestellt, bei der das Thema Ökologie eine große Rolle spielte. Recycling soll nun Stromgewinnung ablösen - zumindest beim Stadionnamen. Die Arena verfügt über eine 350.000 Liter fassende Regenwasserzisterne, mit der das gesammelte Wasser für die Stadiontoiletten und auch zur Rasenbewässerung benutzt wird. Zudem wird in diesem Jahr noch die von TSG-Mehrheitsgesellschafter Dietmar Hopp finanzierte Klima-Arena, die nur wenige Meter von der Fußball-Arena entfernt errichtet wurde, einmgeweiht. Auch hier geht es vornehmlich um die Schwerpunktthemen Erneuerbare Energien, Schutz der Ressourcen, Klimawandel, Umwelt, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. In der Klima Arena können sich Besucher nicht nur über Klimawandel und die Energiewende informieren sondern auch erfahren, was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

Fotos: Kraichgaufoto

Weitere Fotos zum Bericht

bwa-sport.de
auf Facebook


Fahrschule TW Sinsheim

Hütter GmbH

www.akropolis-sinsheim.de

Heidelberger

Imprimatur GmbH

Wahre Werte

Geflügelhof Zoller

Autohaus Immler

Wiesendanger Bedachungen

Elektrotechnik Hofmann

Optik Buchen

CNC Technik Lange

Helget´s Restaurant Lounge Bar

Wagner Containerservice