SV Rohrbach/S. mit neuem Selbstvertrauen nach 4:1-Sieg in Eppingen

SVR besiegelt Eppingens Abstieg in die Kreisklasse A

Der SV Rohrbach/S.konnte seinen Negativlauf nach vier Niederlagen in Folge beenden und siegte am 31. Kreisliga-Spieltag beim VfB Eppingen II durch Treffer von Neuberger (9.), Öhler (48.), Authenrieth (72.) und Muth (82.) bei einem Gegentreffer von Simsek (15.) hochverdient mit 4:1. Vor der Minuskulisse von 35 (!) zahlenden Zuschauern musste Schiedsrichter Parys die Partie nach 40 Minuten aufgrund eines Gewitters für eine halbe Stunde unterbrechen, ehe es anschließend im Dauerregen auf dem kleinen Eppinger Kunstrasenplatz weiter ging.

Typische Szene für das Rohrbacher Übergewicht im Mittelfeld: Von links: Karaoglan (Eppingen) gegen Rohrbachs Heinlein (Mitte) und Wittmer

Ausgeglichene erste Hälfte

Die Rohrbacher kamen gut in die Partie und erspielten sich ein leichtes Übergewicht gegen die Fachwerkstätter, die unbedingt gewinnen mussten, um noch rein rechnerisch den Nichtabstieg vermeiden zu können. Nachdem Neuberger mit einem 20-Meter-Freistoß an der Oberkante des Eppinger Gehäuses scheiterte, war er wenig später zielsicherer, als er eine Hereingabe von Schinkmann per Direktabnahme zur 1:0-Führung verwertete (9.). Der VfB konnte mit seiner ersten gefährlichen Offensivaktion kurz darauf ausgleichen. Simsek setzte sich gegen zwei Gegenspieler energisch durch und ließ SV-Keeper Romig keine Chance (15.). Beflügelt durch den Ausgleich agierten die Fachwerkstätter in der Folge mutiger und gestalteten die Partie offen. Dabei erwies sich Kapitän Martin als engagierter und gefährlicher Antreiber im Mittelfeld. Bis zur halbstündigen Gewitterunterbrechung gab es keine nennenswerte Aktionen mehr, das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab.

Muth umkurvt Torhüter Niefer und trifft zum 4:1-Endstand

SVR erhöhte die Taktzahl und erhöhte auf 4:1

Nach Wiederbeginn wurden die Gäste immer stärker und drückten den VfB zunehmend in die Defensive. Mit Erfolg: In einem undurchsichtigen Strafraumgetümmel reagiert Öhler entschlossen und brachte den SVR mit einem Schuss aus kurzer Distanz 2:1 in Front (48.). Die erneute Führung beflügelte die Heger-Truppe, die sich eine deutliches Chancenplus und spielerisches Übergewicht erspielte. Es dauerte jedoch bis zur 72. Minute, ehe Authenrieth mit dem 3:1 für eine Vorentscheidung sorgen konnte. Zehn Minuten später nutzte der eingewechselte Muth einen kapitalen Fehler in der Eppinger Hintermannschaft, als er sich den Ball eroberte und vorbei am VfB-Keeper dribbelte und ins leere Tor zum 4:1-Endstand vollendete (82.). Während der SV Rohrbach/S. sich endgültig aller Abstiegssorgen entledigte, können die Gastgeber den bitteren Gang in die Kreisklasse A nicht mehr verhindern.

Stimmen der Trainer:

Neues Selbstvertrauen gewonnen

SV-Trainer Heger: „Eppingen war die erste Mannschaft, gegen die wir in dieser Saison sechs Punkte holen konnten. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnten wir im zweiten Abschnitt das Spiel an uns reißen und letztendlich auch in dieser Höhe verdient für uns entscheiden. Der Sieg wird uns neues Selbstvertrauen geben, auch hinsichtlich des bevorstehenden Pokalfinales gegen Dühren. Im nächsten Heimspiel gegen Obergimpern möchten wir nachlegen und auch hier den zweiten Saisonsieg gegen diesen Gegner einfahren.“

"Konnten nur in Hälfte 1 mithalten"

Ein enttäuschter Eppinger Spielertrainer Brim: „Wir waren bis zur Spielunterbrechung gut dabei. Danach kamen wir nicht mehr so entschlossen ins Spiel, während Rohrbach seine spielerische Klasse immer mehr ausspielte. Mit dieser Niederlage haben wir uns aus der Liga verabschiedet. In der neuen Saison werden wir eine stärkere Mannschaft haben und dann versuchen wieder in die Kreisliga zurück zu kommen."

Fotos: BWA

Artikel teilen

WERBUNG