SV Rohrbach/S. wartet weiter auf das erste Erfolgserlebnis

Abwehrfehler begünstigen Mühlhausens 4:0-Erfolg

Landesligaaufsteiger SV Rohrbach/S. wartet nach 16 Spielen weiterhin auf den ersten Saisonerfolg. Das Team von Trainer Joachim Heger musste im ersten Heimspiel des Jahres sich dem 1. FC Mühlhausen 0:4 geschlagen geben. Von Beginn an übernahmen die Gäste die Initiative und drängten bei schwierigen Platzverhältnissen auf den Führungstreffer. Doch meist war an der vielbeinigen Rohrbacher Hintermannschaft oder bei Keeper Stefan Scholl Endstation. Einer der wenigen Entlastungsangriffe hätte beinahe für die glückliche 1:0-Führung des SVR gesorgt, als nach einem Konter Simon Dowailil frei vor dem Gästetor an Keeper Marius Brenzinger scheiterte.

Christian Flaig gewinnt in dieser Szene ein Kopfballduell

Direkt verwandelte Ecke bringt die Führung

Mehr Glück hatte auf der anderen Seite kurz darauf das Team des ehemaligen Rohrbacher Spielertrainers Sachar Theres. Eine Ecke von Steffen Kretz fand den direkten Weg ins SVR-Gehäuse, wobei Torhüter Scholl und seine Vorderleute keine gute Figur abgaben. In der Folge drückte Mühlhausen den Gegner weiter in die Defensive und belohnte sich, nach einem kapitalen Fehlpass in der SV-Hintermannschaft,  mit dem 2:0 durch den Ex-Rohrbacher Jörn Wetzel, der im Alleingang auf das SV-Gehäuse souverän vollstreckte.

SVR-Keeepr Stefan Scholl lenkt reaktionsschnell den Ball über die Querlatte

Wöhr drischt  die Kugel zum 3:0 in die Maschen

Der zweite Abschnitt war von vielen Zweikämpfen und kleineren Fouls geprägt, so dass es öfters zu Unterbrechungen kam. Nach einem schönen Spielzug über links erhöhte Aaron Wöhr in der 61. Minute mit einer tollen Direktabnahme aus zehn Metern auf 3:0. Der schönste Treffer der Partie war zugleich die Vorentscheidung. Wie schon in Hälfte eins bot sich den Gastgebern nach einem Konter eine riesen Chance, als Nils Ohlhauser einen Querpass frei vor dem gegnerischen Tor aus kurzer Distanz nicht im leeren Gehäuse unterbringen verwehrten konnte.

Abstimmungsfehler ermöglicht Aktas das 0:4

In der Folge schöpften beide Trainer ihr Auswechselkontingent aus und brachten frische Kräfte aufs Feld. Begünstigt durch einen Abstimmungsfehler in der Rohrbacher Hintermannschaft führte ein schneller Angriff der Gäste in der 77. Minute zum 4:0-Endstand durch Furkan Aktas. Dabei blieb es in einer teils einseitigen, im Großen und Ganzen fairen Partie unter der Leitung des souveränen Schiedsrichters Cedrik-Alexander Bollheimer vor zahlreichen Zuschauern. Der SV Rohrbach/S. gastiert am Sonntag, 18. März um 15.00 Uhr beim Tabellenachten FV Brühl.

Stimmen der Trainer:

"Durch eigene Fehler selbst bestraft"

Joachim Heger (Trainer SV Rohrbach/S.): „Wir haben uns zum wiederholten Mal durch eigene Fehler selbst bestraft, was sich dann auch auf die Moral der Mannschaft niederschlägt. Der Gegner wurde ohne eigenes Zutun förmlich zum Tore schießen eingeladen. Beide Gegentreffer in der ersten Hälfte waren unnötig. Auch wenn wir dem Gegner viele Standards ermöglichten, konnten wir, bis auf die Ecke zum 0:1 meist die Bälle vor unserem Tor fernhalten. In der 2. Hälfte wollten wir nochmal zulegen, kassieren dann aber das entscheidende 0:3. Bezeichnend für unser Spiel, lassen wir dann noch eine Großchance durch Ohlhauser ungenutzt. In der Kreisliga werden allgemein solche Fehler wie in der Landesliga nicht so bedingungslos bestraft. In Brühl erwartet uns am nächsten Wochenende eine weitere schwierige Aufgabe. Danach folgen drei Heimspiele gegen Michelfeld, Plankstadt und St. Ilgen, wo wir unbedingt etwas holen müssen, um uns von ganz unten zu befreien.“

"Das 1:0 nach der Ecke war der berühmte Dosenöffner"

Sachar Theres (Trainer 1. FC Mühlhausen): „In der ersten Hälfte gab es eine Phase, wo wir in Rückstand geraten hätten können. Aber ansonsten haben wir das Spiel gut im Griff gehabt und verdient gewonnen. Meine Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt, war aggressiv, zweikampfstark und hat immer wieder schnell nach vorne gespielt. Der Führungstreffer nach der Ecke, den der Torwart sich selbst ins Tor geboxt hat, hat uns natürlich in die Karten gespielt. Es war der berühmte Dosenöffner im Spiel. In der zweiten Hälfte hätte ich etwas mehr Gegenwehr und Aggressivität vom Gegner erwartet, was aber ausblieb. Für mich persönlich ist es immer wieder etwas Besonders zum ehemaligen Verein, wo ich eine tolle Zeit verbringen konnte, zurückzukehren. Ich hoffe, dass auch in der nächsten Saison noch Landesliga-Fußball in Rohrbach gespielt wird, auch wenn es sicherlich nicht einfach wird. Der Abstand zu den Nichtabstiegsrängen ist immer noch der gleiche, auch wenn die Spiele immer weniger werden. Ein Sieg wäre dringend nötig, um den Anschluss herzustellen.“

Fotos: BWA

Christian Flaig wird gestoppt, Mühlhausens Keeper Brenzinger klärt, Simon Dowalil bei einem Konter, Marcos Welker (re.) versucht den Gegenspieler beim Flanken zu hindern, und Dennis Bauer (li.) bei seinem Senioren-Debüt im SVR-Dress

Artikel teilen

WERBUNG