Am heutigen Mittwoch ist Zweitligist SV Sandhausen viereinhalb Wochen vor dem ersten Ligaspiel in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 eingestiegen. Mit dabei war auch Marcus Fritz, der zum Trainerteam stoßen wird. Zu Beginn der Woche haben die Spieler bereits einen Laktattest und weitere medizinische Untersuchungen absolviert. Trainer Alois Schwartz begrüßte 18 Feldspieler und die Torhüter Patrick Drewes, Nicolai Rehnen und Benedikt Grawe. Cebio Soukou fehlte aufgrund einer Knieblessur, soll aber schnellstmöglich zur Mannschaft stoßen. Neben den Neuzugängen Matej Pulkrab, Philipp Ochs und David Kinsombi war auch ein Neuzugang im Trainerbereich beim Start dabei.
SV Sandhausen startet in die Saisonvorbereitung 2022/23

Fritz neuer 2. Co-Trainer
Marcus Fritz wird künftig als 2. Co-Trainer und Videoanalyst das Team von Alois Schwartz verstärken. Fritz kommt vom SC Sand, wo er als Co-Trainer für die Videoanalyse zuständig war. Weitere Erfahrung sammelte der 27-Jährige beim DFB und als Scout für den FC Schalke 04.
Erstes Testspiel in Mingolsheim
Bereits am Wochenende stehen die ersten Vorbereitungsspiele an: Am Samstag, den 18.06., treten die Schwarz-Weißen bei der TuS Mingolsheim an, Spielbeginn ist um 15 Uhr. Einen Tag später sonntags, 19.06., dann der Test bei Fortuna Heddesheim, Anpfiff ist um 17 Uhr. Am 24. Juni geht es dann ins Trainingslager nach Hopfgarten-Markt in Österreich, bevor am 9. Juli ein abschließender Test vor Rundenbeginn auf dem Programm steht, Gegner, Zeit und Ort wird noch zeitnah bekannt gegeben. In der ersten Runde des DFB-Pokals gastieren die Kurpfälzer am Sonntag, den 31. Juli (13 Uhr) beim Regionalligisten BSV SW Rehden.
Vorzeitige Vertragsauflösung mit Sickinger
In einer weiteren Personalie haben der SVS und Mittelfeldspieler Carlo Sickinger vereinbart, den bestehenden Vertrag zum 30.06.2022 aufzulösen. Zu Beginn der Saison 2021/22 wechselte Carlo Sickinger vom 1.FC Kaiserslautern an den Hardtwald. In der Hinrunde kam der Mittelfeldspieler sechsmal für die Schwarz-Weißen zum Einsatz und spielte eine Halbzeit im Pokal gegen RB Leipzig. Um ihm mehr Spielpraxis zu ermöglichen, verlieh der SVS den 24-Jährigen im Winter zur SV Elversberg, mit der Sickinger in die 3. Liga aufstieg. Nach Ende der Spielzeit haben sich Verein und Spieler einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung verständigt.
Fotos: foto2press