SVR siegt im Verfolgerduell 3:0 in Bad Rappenau

Doppeltorschütze Authenrieth macht sich selbst ein Geschenk

Der Tabellenzweite SV Rohrbach/S. hat das Spitzenspiel des 21. Spieltages in der Kreisliga Sinsheim beim Dritten VfB Bad Rappenau mit 3:0 gewonnen. Auch wenn der Sieg in der Kur- und Bäderstadt dem Spielverlauf nach etwas zu hoch ausgefallen ist, konnten die Rohrbacher den Abstand auf den Verfolger auf sieben Punkte vergrößern. Doppeltorschütze Authenrieth machte sich dabei an seinem Geburtstag selbst ein besonderes (Tor-)Geschenk. Der hartnäckigste Verfolger der Heger-Truppe ist nun der VfB Epfenbach, der wie Bad Rappenau 39 Punkte aufweist, aber noch mit einem Spiel in Rückstand ist. Spitzenreiter Neckarbischofsheim hat seinen 8-Punkte-Vorsprung durch einen souveränen 6:1-Derbysieg gegen Waibstadt gefestigt.

SVR-Keeper Romig verhintert hier mit einer Glanzparade den möglichen Rückstand in Bad Rappenau

Chancenplus für die Gastgeber

Der SV Rohrbach/S. tat sich in der ersten Hälfte auf dem schwer zu bespielenden Trainingsplatz in Bad Rappenau schwer. Die Gastgeber gingen zweikampfstark mit hohem Tempo, bei für diese Jahreszeit hohen Temperaturen, zur Sache. Die erste Chance hatte Rohrbachs Authenrieth, als sein Schuss kurz vor der Torlinie zur Ecke abgewehrt wurde (8.). Glück hatten die Heger-Schützlinge wenig später, als Kapitän Unser als letzter Mann bei einem hohen Ball unabsichtlich mit der Hand am Ball war und die Gastgeber energisch auf einen Platzverweis plädierten. Doch Schiedsrichter Paul Frank ließ Gnade vor Recht ergehen und zeigte dem Abwehrchef Gelb (20.). Die größte Chance für Bad Rappenau bot sich Hönnige, der nach einer Freistoßflanke aus kurzer Distanz knapp links neben das Tor köpfte (23.). Der VfB machte weiter Druck und hatte eine weitere Großchance. Cocic erläuft einen Steilpass und scheitert frei vor SV-Keeper Romig, der sein Team mit einer tollen Parade vor einem Rückstand bewahrt (36.). Bis zur Pause tat sich wenig, beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld.

Dowalil (li.) macht mit dem 3:0 den wichtigen Auswärtsdreier perfekt

Authenrieth mit Doppelpack

In der zweiten Hälfte drehte sich das Geschehen zu Gunsten der Gäste. Es schien, als ob Bad Rappenau seinem hohen Tempo in der ersten Hälfte Tribut zollen musste. Nach einer Ecke kann der VfB nicht entschlossen klären und so bringt Authenrieth aus sieben Meter mit einem Schuss aus der Drehung sein Team in Führung (54.). Die Gastgeber versuchen in der Folge den Rückstand zu egalisieren, finden aber kaum eine Lücke in der Rohrbacher Hintermannschaft. Die Vorentscheidung fällt 20 Minuten vor dem Ende, als der SV einen Konter über Unser und Reißfelder erneut durch Authenrieth zum 2:0 abschließt (73.).

Dowalil macht den Deckel drauf

Rohrbach ist nun deutlich spielbestimmend und drückt weiter auf den nächsten Treffer. in der 79. Minute macht Dowalil den Dreier fest, als er nach Zuspiel von Francesca allein vor VfB-Keeper Schlick cool bleibt und überlegt zum 3:0 einschiebt.

Deutlich bessere Zwischenbilanz wie in der Hinrunde

SV-Trainer Heger nach der Partie gegenüber bwa-sport.de: „Es war ein wichtiger, hart erkämpfter Auswärtssieg, bei dem wir in der ein oder anderen Aktion auch das Glück auf unserer Seite hatten.“ Mit der bisherigen Rückrundenbilanz ist der SV-Trainer sehr zufrieden: „Gegenüber der Hinrunde haben wir aus den ersten vier Partien eine deutlich bessere Ausbeute erzielt. Während in der Hinrunde nur ein Punkt zu Buche stand, haben wir jetzt neun Zähler eingefahren. Bis auf das 0:1 in Neckarbischofsheim haben wir drei Mal zu Null gespielt.“ Die positive Bilanz gegen die Top-Teams will Heger aber nicht zum Anlass nehmen jetzt leichtsinnig zu werden: „Wir dürfen jetzt gegen die in der Tabelle etwas weiter hinten platzierten Teams nicht den Fuß vom Gas nehmen und müssen weiter konzentriert zur Sache gehen. Am Sonntag wird es gegen einen sicherlich sehr tief stehenden TSV Waldangelloch, ähnlich wie im Hinspiel, nicht einfach werden. Danach müssen wir, inklusive Pokalspiel, fünf Mal auswärts antreten.“

Fotos: BWA

Einer von vielen engen Zweikämpfen, Authenrieth beim Torschuss, Kopfballduell, Authenrieths Torschuss wird geblockt, Großchance für VfB-Spieler Hönnige, Reißfelder (re.) enteilt seinem Gegenspieler, Francesca (Mitte) im Zweikampf, und Hack erläuft einen gegnerischen Angriff

Artikel teilen

WERBUNG