SVS verpflichtet mit Verlaat und Zhirov zu Innenverteidiger

Zwei weitere Neuzugänge am Hardtwald

Zweitligist SV Sandhausen ist auf dem Transfermarkt weiter aktiv. Nachdem gestern der Isländer Rurik Gislason seinen Vertrag um zwei Jahre verlängerte, haben die Kurpfälzer heute die Verpflichtung des Niederländers Jesper Verlaat und des Russen Aleksandr Zhirov bekanntgegeben. Beide spielen auf der Position des Innenverteidigers.

Talent aus der 3. Liga soll beim SVS den nächsten Schritt machen

Jesper Verlaat wechselt ablösefrei vom SV Werder Bremen II an den Hardtwald. Der 22-Jährige unterschreibt zur neuen Saison einen Zweijahresvertrag bis 2020. In der abgelaufenen Drittliga-Saison stand Verlaat 22 Mal für Bremens U23 auf dem Feld, davon 18 Mal über die volle Distanz von 90 Minuten. Seit 2015 spielte Verlaat insgesamt 78-mal für Bremens zweite Mannschaft in der 3. Liga. SVS-Geschäftsführer Sport Otmar Schork ist von einer Weiterentwicklung überzeugt: „Jesper ist ein junger, talentierter Spieler, der in Bremen viel Spielpraxis in der dritten Liga gesammelt hat. Wir denken, dass er noch Luft nach oben hat und bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen kann.“

Otmar Schork (li.) präsentiert mit Aleksandr Zhirov einen weiteren Innenverteidiger

Hoffnungsvolles Nachwuchstalent mit einem berühmten Vater

Geboren im niederländischen Zaanstad lernte Verlaat das Fußballspielen zunächst in Deutschland beim FC Oberneuland und entschied sich 2003 zu einem Wechsel nach Österreich. Bis 2007 lief er für die Jugendteams des FC Admira Wacker Mödling und für Sturm Graz auf. Es folgte der Wechsel nach Portugal zum FC Ferreiras und 2010 zu CD Odiáxere. Zwei Jahre später kehrte der 1,92 Meter große Abwehrspieler zurück nach Deutschland in die U17 des SV Werder Bremen. „Jesper ist ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Über seine Einsätze in der 3. Liga hinaus trainierte er auch bei den Profis mit und hat da bereits wertvolle Erfahrung sammeln können“, sieht Trainer Kenan Kocak viel Entwicklungspotential beim Niederländer, dessen Vater Frank früher als Profi bei Werder Bremen und VfB Stuttgart spielte.

Die SVS-Fans freuen sich auf die neue Saison

Zhirov ist erster russischer Neuzugang am Hardtwald

Der 27-jährige Aleksandr Zhirov unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre und kommt vom russischen Erstliga-Aufsteiger Enisey Krasnoyarsk. Zhirov ist der erste Spieler aus Russland, der sich den Schwarz-Weißen anschließt. "Wir sind überzeugt, dass Aleksandr die Mentalität für die 2. Liga mitbringt und unseren Defensivverbund stärken wird. Mit ihm haben wir erstmals einen russischen Spieler verpflichtet und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagte Geschäftsführer Schork bei der Vorstellung. In der abgelaufenen Spielzeit machte Zhirov zwölf Spiele in der zweiten russischen Liga und stand auch bei beiden Relegationsspielen um den Aufstieg in die erste Liga gegen Anzhi Makhachkala auf dem Platz. Hier setzte sich Enisey Krasnoyarsk nach Hin- und Rückspiel durch und stieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins russische Oberhaus auf.

Nach dem Erstligaaufstieg folgte der Wechsel nach Deutschland

Trainer Kocak freut sich über eine weitere Alternative für die Defensive: “Aleks ist ein gestandener Spieler, der in der letzten Saison mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die erste russische Liga geschafft hat. Zuvor hat er sich bereits auf höchster russischer Ebene bewiesen. Ich bin froh und dem Verein auch dankbar, dass wir auf der Innenverteidiger-Position mit Aleks und Jesper Verlaat zwei Spieler verpflichten konnten.“ Bevor der 1,93 Meter große Zhirov zu Enisey wechselte, stand er bereits für den FK Krasnodar, Anzhi Makhachkala, Tom Tomsk, Volgar Astrakhan und Dinamo Barnaul unter Vertrag. Für diese Teams absolvierte der Innenverteidiger insgesamt 56 Partien in der ersten russischen Liga, erzielte dabei ein Tor und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Fotos: SV Sandhausen

Artikel teilen

WERBUNG