TSG Hoffenheim beendet Zusammenarbeit mit Pressesprecher Holger Kliem

Überraschende Personalentscheidung

Die Pressemeldung, die Hoffenheims Direktor für Medien und Kommunikation Christian Frommert am heutigen Mittwochabend in die Journalistengruppe stellte kam, für viele Medienvertreter, die regelmäßig über den Kraichgauer Bundesligisten berichten, sehr überraschend. Nachdem der TSG-Pressesprecher Holger Kliem schon seit einigen Wochen nicht in seiner Funktion tätig war und von seinem Stellvertreter Jörg Bock bestens vertreten wurde, ging das Gerücht umher, Holger Kliem sei aktuell krank und könne deshalb seinen Job nicht ausüben.

Kliem bei einer Champions League-Pressekonferenz

Unterschiedlicher Auffassung

In Wahrheit waren es unterschiedliche Auffassungen und Meinungsverschiedenheiten, die zu einer Trennung führten. Laut Frommert ist Kliem „künftig nicht mehr für die TSG Hoffenheim tätig“. Zunächst lobte der Mediendirektor die Leistungen, die Kliem in seinen acht Jahren für die TSG Hoffenheim gebracht hat: „Holger kam 2014 als Leiter der Medienabteilung zur TSG und trug durch seine Ideen, seinen Einsatz und seine Identifikation mit dem Klub maßgeblich dazu bei, eine Medienabteilung aufzubauen, die nicht nur eines Fußball-Bundesligisten, sondern auch eines Champions- und Europa League-Teilnehmers würdig ist.“

Bei der TSG-Mitgliederversammlung hielt Kliem einen interessanten Vortrag

Unüberwindbare interne Probleme

Dabei hob Frommert die hervorragende Arbeit Kliems in den letzten Jahren als Dienstleister für die Medien und für verschiedene digitale Kanäle hervor: „Diese ist Holger mit seinem Team jeden Tag aufs Neue hervorragend gelungen.“ Doch dann kam es zu internen Problemen, die nicht mehr einvernehmlich gelöst werden konnten, und zur Trennung führten. Was diese genau waren, wurde nicht kommuniziert.

Aufgaben werden auf mehreren Schultern verteilt

In der offiziellen Vereinsmitteilung wurde diesbezüglich nicht nachgehakt: „Der Klub bedauert diese Entwicklung. Die TSG Hoffenheim ist ihm für die geleistete Arbeit sehr dankbar und wünscht Holger alles Gute“, hieß es. Die verschiedenen Aufgaben werden künftig weiter auf mehrere Schultern verteilt. Je nach Thema übernehmen dies Jörg Bock, Ruth Pintner, Dirk Elbrächter und Isabella Budig.

Fotos: Kraichgaufoto

Kliem zusammen mit Trainer Julian Nagelsmann

Artikel teilen

WERBUNG