1899 Hoffenheim auf finanziellem Vormarsch

Finanziell geht es, im Gegensatz zur aktuellen sportlichen Situation, bei der TSG 1899 Hoffenheim kontinuierlich nach oben. In regelmäßigen Abständen präsentierten die Verantwortlichen neue Sponsoren. Der Vertrag mit Hauptsponsor SAP, der jährlich rund sechs Millionen Euro einbringt, wurde bis 2020 verlängert. Der Ausrüstervertrag mit der italienischen Firma Lotto läuft noch bis 2019. Die TSG ist auf einem guten Weg, sich finanziell zur Eigenständigkeit zu begeben. Laut Recherchen des Fachmagazins Kicker, konnte man allein in den vergangenen zwei Jahren die Erträge im Sponsoring um 24,3 Prozent steigern. Die Gesamteinnahmen aus dem Sponsoring summieren sich inzwischen auf die stolze Summe von 25 Millionen Euro. Im Bereich Merchandising konnte der Dorfverein seine Umsätze um satte 67,8 Prozent auf 1,4 Millionen Euro steigern, auch wenn hier im Vergleich mit anderen Bundesligisten noch reichlich Luft nach oben ist.

Der Besuch der ersten vier Heimspiele war, trotz des holprigen Saisonstarts, sehr gut. Sowohl gegen Bayern, Dortmunder und Stuttgart konnte nahezu „Ausverkauft“ vermeldet werden. Die Angebote an Logen (100 Prozent) und Business-Seats (97 Prozent) geniesen weiter hohe Beliebtheit. Beim Dauerkarten-Verkauf konnte ein leichtes Plus auf 15.500 Tickets verzeichnet werden. Der Ticketverkauf liegt bei 15 Millionen Euro. Rettig sieht in seiner Bilanz „alle Bereiche professionalisiert“ und hofft die Umsatzquellen weiter auszubauen und weiter zu entwickeln. Mit den rund 30 Millionen Euro TV-Einnahmen kommt 1899 Hoffenheim mittlerweile auf einen Etat von zirka 65 Millionen Euro – Tendenz weiter steigend.

Foto: Kraichgaufoto

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