Die Sinsheimer Innenstadt im TSG-Fieber

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim

Sinsheim ist Heimspielstätte des Fußballbundesligisten TSG Hoffenheim. 30.150 Zuschauer fasst die PreZero Arena. 2023 gab es knapp 450.000 fußballbegeisterte Zuschauer in der Arena. Dabei ist der Besuch eines Fußballspiels weit mehr als das bloße Zuschauen am Spieltag. Feiern vor und nach dem Spiel gehört ebenso fest zum optimalen Fußball-Liveerlebnis.

Kulinarische Angebote an die Fans

Die Sinsheimer Innenstadt ist voll auf Fußballfans eingestellt. Auch nach den Spielen darf hier noch ausgiebig gegessen, getrunken und gefeiert werden. Die Biergärten und Außenbereiche der Restaurants in der Bahnhofstraße sind vor und nach den Spielen geöffnet, Fußballfans sind herzlich willkommen.

Gemeinsam mit der Stadt Sinsheim haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße das Konzept der Fanmeile erarbeitet, um die Innenstadt an Heimspieltagen in den Fokus zu rücken.

Fanmeile an den letzten drei Heimspielen

Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim das Konzept der Fanmeile erarbeitet, welches nun an den letzten drei Heimspieltagen der Saison (20. April, 3. Mai und 18. Mai) getestet wird. Neu ist eine erweiterte Außengastronomie, welche sich ab dem Wächter in der Allee durch die Bahnhofstraße zieht. Von Pide bis Currywurst gibt es jede Menge Essen schnell auf die Hand. Dazu gibt es kühle Getränke, sowohl an Bierwagen als auch in den Biergärten selbst. Die Sitzgelegenheiten werden in die Bahnhofstraße hinein erweitert. Dazu schallt Musik aus Lautsprechern auf die Bahnhofstraße. Folgende Gastronomiebetriebe beteiligen sich an der Fanmeile: Neuer Bahnhof Sinsheim (mit einer Außengastronomie am Wächter in der Allee), Gasthaus Linde, Quints, Drei Könige und El Greco. Die Stadt Sinsheim unterstützt unter anderem infrastrukturell und bei der Vermarktung.

Sinsheims OB Jörg Albrecht
OB Jörg Albrecht erhofft sich eine positive Werbung für die Stadt Sinsheim

einmalige Gelegenheit, Sinsheim auch überregional zu präsentieren“

Sinsheims OB Jörg Albrecht

Von der erhöhten Frequenz in der Innenstadt sollen dabei nicht nur die beteiligten Gastronomiebetriebe profitieren. Insbesondere Familien können den Stadionbesuch an einem Freitag- oder Samstagnachmittag mit einem Bummel durch die Innenstadt verknüpfen. „Wenn die TSG Hoffenheim in Sinsheim spielt, besuchen Tausende Fußballfans unsere Stadt“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Das ist für uns eine einmalige Gelegenheit, Sinsheim auch überregional zu präsentieren.“
Informationen zur Fanmeile gibt es online unter www.sinsheim.de/fanmeile.

PM und Fotos: Stadt Sinsheim und BWA

Artikel teilen

WERBUNG