Die TSG Hoffenheim hat das Vorbereitungsprogramm für die Rückrunde 2015/16 aufgenommen. Nach den Trainingseinheiten am Montag und Dienstag bestreitet der Bundesliga-Tabellenletzte am heutigen Drei-Königstag ein Testspiel beim Drittligisten SG Sonnenhof-Großaspach (16:00 Uhr). Danach geht es am Donnerstag ins einwöchige Trainingslager nach Südafrika. Bis auf Nadiem Amiri (Problemen am rechten Oberschenkel), Steven Zuber (Probleme mit dem Sprunggelenk) und Jens Grahl (erkrankt) kann Chef-Trainer Huub Stevens auf den gesamten Spielerkader zurückgreifen. Nicht mehr dabei ist Stürmer Adam Szalai, der bis Saisonende an Hannover 96 ausgeliehen wurde. Kapitän Pirmin Schwegler sieht eine harte Trainingsarbeit als Basis für eine erfolgreiche Rückrunde: „Die Intensität der Läufe während den freien Trainingstagen war nicht gering. Ein Neustart ist sehr wichtig. Wir können es nicht verleugnen, wir sind Letzter. Nach 17 Spieltagen hat das schon eine Aussagekraft.“ Der Optimismus beim Mittelfeldspieler ist groß: „Wir wollen es alle besser machen und jeder will es sich selbst zeigen, dass er es besser kann.“
Erste Gelegenheit bietet sich im ersten Testspiel, das auch der Gegner sehr ernst nimmt. Rüdiger Rehm, Trainer der SG Sonnenhof-Großaspach, freut sich auf den Vergleich mit dem Bundesligisten: „Natürlich wissen wir um den frühen Zeitpunkt des Spiels. Dennoch wollten wir die Partie unbedingt spielen, da es immer eine tolle Sache ist, sich mit einem Bundesligisten zu messen – vor allem wenn er wie Hoffenheim aus unserer Region kommt.“
Die Gastgeber wollen dabei auch Eigenwerbung betreiben. Beide Teams werden von Sternsingern auf den Platz begleitet. Die Besucher des Testspiel dürfen sich zum Start ins Jahr 2016 über eine besondere Überraschung freuen: Als Geschenk erhalten alle Zuschauer eine Eintrittskarte für das Drittliga-Heimspiel der SG gegen die Würzburger Kickers am 30. Januar. Gegner Hoffenheim möchte nach einem positiven Testspielergebnis mit gutem Gefühl die Reise zum schwarzen Kontinent antreten.
Foto: Kraichgaufoto