Hoffenheims außergewöhnliche Torhütersituation

Die Torhüter-Situation bei 1899 Hoffenheim war schon immer, aufgrund unterschiedlichster Situationen, ein heiß diskutiertes Thema. Die Liste der Bundesliga-Torhüter seit dem Aufstieg im Sommer 2008 ist entsprechend lang. Nach der schweren Verletzung von Koen Casteels in Berlin ist Alexander Stolz bereits der neunte Keeper, der bei den Kraichgauer in knapp sechs Jahren zum Einsatz kam. Hier eine Aufstellung der bisherigen, zum Einsatz gekommenen Torhüter:
Ramazan Özcan: Stand beim sensationellen Erstligaaufstieg im Tor, absolvierte acht Erstligaeinsätze. Verlies 2011 den Verein, spielt jetzt in Ingolstadt.

Daniel Haas: Stand in 34 Partien im Tor und ging 2013 aufgrund fehlender Perspektiven. Spielt derzeit bei Union Berlin.

Timo Hildebrand: kam im Januar 2009, was ein großes mediales Interesse auslöste. War öfters verletzt, sagte offen seine Meinung, was nicht allen im Verein gefiel. Musste 2010 wieder gehen.

Tom Starke: Publikumsliebling, kam aus Duisburg und kann zwischen 2011 und 2012 mit 58 Einsätzen die meisten Spieleinsätze aufweisen. Durch seinen Wechsel nach München hat er, als Nummer zwei hinter Manuel Neuer, fast alles gewonnen, was es im Vereinsfußball zu gewinnen gab.

Tim Wiese: die umstrittenste Personalie, kam als Nationaltorhüter und war bereits nach zehn Spielen ausgemustert. Hatte es schwer, sich nach Starke bei den Fans zu behaupten. Nach der Verbannung auf die Tribüne, folgte anschließend die Ausmusterung zur „Trainingsgruppe 2“. Wie es weiter geht, weiß er derzeit selbst noch nicht.

Heurelio Gomes: Im Winter 2013 für ein halbes Jahr von Tottenham ausgeliehen. In seinen neun Einsätzen im Abstiegskampf zeigte er gute Leistungen. Brach sich beim Debüt von Trainer Gisdol gegen Düsseldorf die Hand und ging am Saisonende zurück nach England.

Koen Casteels: Stand bisher 39 Mal als Nummer eins im Tor. Duellierte sich abwechselnd mit Wiese, Gomes und zuletzt Grahl. Aufgrund eines Schienbeinbruchs wird er längere Zeit pausieren.

Jens Grahl: seit 2009 in Hoffenheim, wartete lange auf seine Chance. Nach einjähriger Ausleihe nach Paderborn, gab er im Dezember sein Bundesliga-Debüt. Stand sechs Mal im Tor und kämpft aktuell mit einer Oberschenkelverhärtung.

Alexander Stolz: Wurde nach der Ausmusterung von Wiese bis Saisonende verpflichtet, war nach seiner Reservistenrolle in Stuttgart danach Vereinslos. Feierte in Berlin einen gelungenen Bundesligaeinstand, Die Zukunftsplanungen des 30-Jährigen völlig offen.

Fotos: Kraichgaufoto

Koen Casteels, Alexander Stolz, Tim Wiese, Heurelio Gomes, Tom Starke, Timo Hildebrand, Daniel Haas, und Ramazan Özcan

Artikel teilen

WERBUNG