Die A-Junioren der SG Rohrbach/Sinsheim feierten am 2. Spieltag der Landesliga Rhein-Neckar ihren ersten Saisonsieg. Im Heimspiel gegen die SG Bargen/Neckarbischofsheim/Helmstadt gab es einen souveränen 2:0 Erfolg, der aufgrund der größeren Spielanteile und der Mehrzahl an Tormöglichkeiten auch in dieser Höhe verdient war. Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Nachdem ein Schuss von Dennis Bauer nach sechs Minuten aus spitzem Winkel knapp sein Ziel verfehlte, machte er es zwei Minuten später besser, als er mit einem 20 Meter Distanzschuss zur vielumjubelten 1:0 Führung traf.
Doch die frühe Führung brachte in der Folge wenig Sicherheit ins Spiel der Gastgeber, die sich im Spiel nach vorn viele Abspielfehler leisteten und oft überhastet agierten. So spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. In der 38. Minute erhöhte die SG Rohrbach/Sinsheim durch einen genialen Spielzug auf 2:0. Nach einen Steilpass von Bauer sprintet Stürmer Nicola Schmitt auf und davon und schoss aus zehn Meter unhaltbar ein. In den letzten zehn Minuten vor der Pause erspielte sich das Team von Trainer Rico unser ein deutliches spielerisches Übergewicht.
Auch in der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, zwingende Torchancen gab es wenige. Rohrbach/Sinsheim verwaltete die Führung, hielt den Gegner meist vom eigenen Strafraum fern und versuchte mit schnell vorgetragenen Kontern den dritten Treffer zu erzielen. Reißfelder, Bauer und Schmitt vergaben dabei in jeweils aussichtsreicher Position.
Letztendlich blieb es in einem weniger überzeugenden und hochklassigen Match beim 2:0, dass die Gastgeber anschließen entsprechend feierten.
Gut möglich, dass beide Mannschaften noch das Pokalspiel drei Tage zuvor in den Knochen hatten. Die SG Bargen/Neckarbischofsheim/Helmstadt hatte mit einem 1:0 Erfolg überraschend Verbandsligist FC Zuzenhausen aus dem Pokal geworfen. Die SG Rohrbach/Sinsheim siegte 4:0 in Kürnbach.
Gästetrainer Nico Bender nach der Partie: „Die Zwei-Tore-Führung zur Pause war etwas glücklich, da der Gegner eiskalt seine Chancen ausnutzte. Wir versäumten es unsere Möglichkeiten in zählbaren Erfolg zu nutzen. Aufgrund des Pokalspiels mussten wir heute personell nachbessern, was sich spürbar bemerkbar machte.“
Rico Unser, Trainer der SG Rohrbach/Sinsheim: „Es war ein verdienter Heimsieg, da wir die Mehrzahl an Tormöglichkeiten hatten. Wir hatten uns zur Pause fest vorgenommen stabil in der Defensive zu stehen und einen Anschluss Treffer unter allen Umständen zu unterbinden. Es freut mich, dass wir nun im dritten Pflichtspiel in Folge ohne Gegentreffer blieben.“
Am nächsten Samstag empfängt die SG Rohrbach/Sinsheim um 11:00 Uhr den großen Meisterschaftsfavoriten SG Heidelberg-Kirchheim, der am zweiten Spieltag zu Hause überraschend, beim 2:2 Punkte gegen die SG Dielheim/Horrenberg/Mühlhausen, Punkte liegen ließ.
Fotos: Thomas Schinkmann