Künftig nur noch eine statt zwei Länderspielpausen

Bundesliga pausiert ab 2026 drei Wochen lang

Nach gerade mal zwei Spieltagen pausierte die Bundesliga aufgrund der ersten europäischen Länderspielpause. Nach vier weiteren Spieltagen folgt die nächste Länderspielpause mit den beiden WM-Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft am Freitag, dem 10. Oktober um 20.45 Uhr in Sinsheim gegen Luxemburg und am Montag, dem 13. Oktober um 20.45 Uhr in Belfast gegen Nordirland. Dies ist zugleich das letzte Mal, dass im September und auch Oktober Länderspielpausen stattfinden.

Länderspielatmosphäre in der Frankfurter Arena

Vier Länderspiele in Folge

Ab dem kommenden Jahr wird das Format revolutioniert, es gibt dann nur noch eine zusammengefasste Länderspielpause im Herbst – statt zwei nur noch eine. In 2026 absolvieren die Nationalmannschaften im Zeitraum vom 23. September bis 8. Oktober insgesamt vier Länderspiele. Laut Änderungsbeschluss der FIFA sind dann zwei Partien im September und zwei Partien im Oktober Geschichte.

Fußballbegeisterung in Schwarz-Rot-Gold

Dreiwöchige Bundesligapause

Die Fans müssen sich dann auf eine längere Entzugsphase der Bundesliga einstellen. 2026 wird der Bundesliga-Spieltag vor der Abstellperiode beispielsweise vom 18. bis 20. September stattfinden, weitergehen wird es danach erst vom 10. bis 12. Oktober. Das bedeutet, dass der Liga-Spielbetrieb nicht schon nach zwei Spieltagen Anfang September unterbrochen wird und in der Summe die vier Länderspiele nur in drei, statt vier Wochen ausgetragen werden.

November- und März-Länderspielpause bleiben unberüht

Die November-Länderspielpause bleibt unberührt. Dieses Jahr ist diese für den Zeitraum 10. bis 18. November festgelegt, 2026 für den 9. bis 17. November. Auch die Abstellperiode im März 2026 (vom 23. bis 31. März) bleibt unverändert. Die Fifa hat den Rahmenkalender bis 2030 festgelegt. In diesem Zeitraum werden sich die Länderspielpausen nicht verändern und bis auf wenige Tage Unterschied immer gleich nach dem neuen Muster ablaufen.

Fotos: BWA

Artikel teilen

WERBUNG