Die TSG Hoffenheim entwickelt sich zunehmend zur Trainertalentschmiede. Gestern Abend wurden in Frankfurt U16-Nachwuchstrainer Domenico Tedesco und Profitrainer Julian Nagelsmann als Prüfungsbeste ausgezeichnet. Auch wenn das offizielle Prüfungsergebnis erst in zwei Wochen verkündet wird, bekam Nagelsmann, wie er bei der heutigen Pressekonferenz mitteilte, gestern Abend bereits „zwischen Tür und Angel“ die inoffizielle Note mitgeteilt. Als zweitbester Prüfungsabsolvent hat er mit einem Notendurchschnitt von 1,3 abgeschnitten. Der TSG-Coach: „Mein Ziel war es eine gute Note zu erreichen, nicht unbedingt Jahrgangsbester.“ Die gestern erhaltene Urkunde zum Fußball-Lizenztrainer, die er noch im Koffer hat, soll einen würdigen Platz im Büro bekommen. Nagelsmann. „Zu Hause kann ich sie nicht aufhängen, da ich mit meinem Sohn öfters in der Wohnung Fußball spiele.“
Der jüngste Bundesligatrainer erhielt seit gestern Abend sehr viele Glückwünsche übers Handy per SMS oder WhatsApp. Für ihn verlief die Feierlichkeit dennoch eher gediegen: „Es war nicht die ausgelassenste Partie, die ich bisher erlebt habe.“ Wie sollte auch, schließlich stand heute früh wieder die Vorbereitung auf das Wolfsburg-Spiel auf der Tagesordnung.
Domenico Tedesco wird vom U16- zum U19-Trainer befördert
Nach dem Wechsel von Nagelsmann von der U19 zu den Profis hat interimsmäßig sein früherer Co-Trainer Matthias Kaltenbach die A-Junioren übernommen. Zur neuen Saison 2016/17 wird der aktuelle U16-Coach Domenico Tedesco diese hauptverantwortlich übernehmen. „Tedesco ist wie Nagelsmann eines der größten Trainertalente in Deutschland und somit die ideale Besetzung für diese Position“, sagt der Sportliche Leiter der achtzehn99 AKADEMIE, Dirk Mack, der den Deutsch-Italiener im vergangenen Sommer vom VfB Stuttgart in den Kraichgau geholt hatte.
Der künftige U19-Coach konzentriert sich momentan voll auf die U16, die in der Oberliga Baden-Württemberg Platz zwei belegt und noch gute Chancen auf die Meisterschaft hat. Über seine neue Aufgabe sagt der 30-Jährige: „Ich freue mich über das Vertrauen und die Herausforderung, den unter Julian Nagelsmann eingeschlagenen Erfolgsweg der vergangenen Jahre weiterzugehen.“
Nachfolger Tedescos in der U16 wird Danny Galm. Der 30-jährige gebürtige Miltenberger wurde als Spieler mit den A-Junioren des VfB Stuttgart 2005 Deutscher Meister und war zuletzt bei der SpVgg Neckarelz aktiv.
Foto: Kraichgaufoto