Die Vorbereitung bei Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim auf die Spielzeit 2017/18 nimmt immer weitere Konturen an. Die erste Heimpartie der neuen Spielzeit steht nun fest. Die TSG empfängt im Rahmen des Fan- und Familientages am Samstag, 5. August, 15.30 Uhr, den italienischen Erstligisten FC Bologna in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. Die Partie gegen die Italiener ist der letzte Härtetest vor dem Pflichtspielstart eine Woche später im DFB-Pokal.
Saisoneröffnung gegen den italienischen Erstligisten FC Bologna
Europapokalsieger Roberto Donadoni gibt sich die Ehre
Bologna steht in der laufenden Spielzeit, zwei Spieltage vor Saisonende, auf dem 15. Platz der Serie A. Zu den Stars des Teams gehören der italienische Angreifer Mattia Destro sowie Ladislav Krejci, der gemeinsam mit Pavel Kaderabek für die tschechische Nationalmannschaft spielt. Auf der Bank sitzt Roberto Donadoni. Der ehemalige Profi gehörte in den 80er und 90er Jahren zum Stammpersonal beim AC Mailand und gewann mit den "Rossoneri" unter anderem drei Mal den Europapokal der Landesmeister beziehungsweise die Champions League. Zudem wurde er mit Milan sechs Mal italienischer Meister.
Fitnesstraining in den Alpen
Mit dem ersten Trainingslager in Garmisch-Patenkirchen startet für die Profis nach fünfwöchiger Pause die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Vom 28. Juni bis zum 4. Juli holt sich die TSG vor bayerischer Alpenkulisse die erste Fitness. Anschließend trainiert das Team bis zum 14. Juli am Trainingsgelände in Zuzenhausen. Am 15. Juli nehmen die Kraichgauer erstmals beim Telekom Cup in Mönchengladbach teil. Direkt im Anschluss bricht das Team von Trainer Julian Nagelsmann ins zweite Trainingslager nach Windischgarsten in Österreich auf, wo weiter intensiv am Feinschliff für das zehnte Erstligajahr vom 16. bis 23. Juli gearbeitet wird.
In Schwetzingen gegen Standard Lüttich
Schon knapp einen Monat zuvor, wenige Tage nachdem die TSG aus ihrem ersten Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen in den Kraichgau zurückkehrt, testet das Team von Julian Nagelsmann gegen den belgischen Traditionsklub Standard Lüttich. Die Partie gegen den zehnmaligen belgischen Meister wird am Samstag, 8. Juli, 15 Uhr, in Schwetzingen ausgetragen.
Fotos: Kraichgaufoto