Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim verstärkt sich von nächster Saison an mit dem Schweizer Nationalspieler Pirmin Schwegler (27). Der Mittelfeldspieler kommt von Eintracht Frankfurt in den Kraichgau und erhält einen Vertrag bis 2017.
Alexander Rosen, Direktor Profifußball: „Pirmin ist ein Spieler, der bereits in vielen Begegnungen auf Spitzenniveau seine hervorragenden fußballerischen Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Er ist ein vorbildlicher Profi mit Führungsqualitäten, der in unserer jungen Mannschaft auf und neben dem Platz Akzente setzen wird.“
Diese Führungsqualitäten lässt sich Hoffenheim nun eine kleine siebenstellige Summe kosten. Denn dank einer Ausstiegsklausel kann Schwegler die Eintracht trotz eines bis 2015 datierten Vertrages vorzeitig verlassen.
„Hoffenheim verfolgt eine klare Philosophie, die Mannschaft spielt einen begeisternden Offensivfußball. Das hat mich überzeugt“, erklärte der Schweizer, der bisher neben 146 Bundesliga-Einsätzen auch 14 Länderspiele bestritt, in einer Vereinsmitteilung. 2006 war Schwegler von Young Boys Bern in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen gewechselt, 2009 zog er weiter nach Frankfurt.
Fotos: 1899 Hoffenheim und Kraichgaufoto