SVR rückt nach glücklichem 3:2-Erfolg über starke Stebbacher auf Platz 2 vor

Authenrieths Siegtreffer fiel in der Nachspielzeit

Der SV Rohrbach/S. hat mit einem 3:2-Heimerfolg über den 1. FC Stebbach seine Erfolgsserie fortgesetzt und sich auf das anvisierte Ziel „Tabellenplatz 2“ vorgeschoben. Die Treffer in einer abwechslungs- und chancenreichen Partie erzielten für die Gastgeber Luca Romig (45./56.) und Lukas Authenrieth (90.+1), während für die Gäste Manuel Stoll (74.) und Adam Demir (78.) erfolgreich waren. Es war jedoch ein hartes Stück Arbeit für die Heger-Truppe, die sich gegen den Tabellenzwölften sehr schwer tat.

FC-Keeper Fundis klärt mit beiden Fäusten

Chancen auf beiden Seiten

Beide Mannschaften hatten in der ersten Hälfte reichlich Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Nachdem Luca Romig in aussichtsreicher Position das gegnerische Gehäuse verfehlte (14.), verhinderte auf der anderen Seite SV-Keeper Nico Romig innerhalb von vier Minuten bei drei guten Chancen von Daniel Zeiser (22)., Denis Shala (23.) und Sören Hafendörfer (26.) einen möglichen Rückstand. Nach dieser starken Stebbacher Phase waren die Blau-Weißen wieder an der Reihe: Zunächst parierte FC-Keeper Tobias Fundis einen Schuss des völlig frei vor ihm aufgetauchten Authenrieth (31.) und dann traf Luca Romig aus spitzem Winkel nur das Außennetz des rechten Lattenkreuzes (43.).

Felix Leibold beim Torschuss

Romigs Führungstreffer kurz vor der Pause

Als sich die 150 Zuschauer an der Rohrbacher Rosenbrücke bereits auf die leckere Bratwurst von Jugendleiter Werner Drews sowie das Halbzeit-Bier freuten, gelang den Gastgebern mit der letzten Aktion doch noch die 1:0-Führung. Nach einer Ecke kam FC-Keeper Fundis nicht entschlossen genug an den Ball, dieser landete über Umwege bei Luca Romig, der aus kurzer Distanz zur Rohrbacher Führung einnetzte (45.).

Luftduell zwischen Rohrbachs Luca Romig (Nr. 11) und FC-Torhüter Fundis

Wir hatten unsere Chancen, die wir aber nicht effektiv nutzten

Stebbachs 1. Vorsitzender Michael Schulze während der Halbzeitpause

Das Halbzeitfazit von Stebbachs 1. Vorsitzenden Michael Schulze hörte sich optimistisch an: „Trotz dem psychologisch für Rohrbach wichtigen Führungstreffer kurz vor dem Wechsel glaube ich noch an unsere Mannschaft. Wir hatten unsere Chancen, die wir aber nicht effektiv nutzten. Ich bin optimistisch, dass wir in den zweiten 45 Minuten nicht chancenlos sein werden.“ Der FC-Boss sollte recht behalten.

Luca Romig versucht es mit einem Distanzschuss

Romig zum Zweiten

Auch in Hälfte 2 ging es munter hin und her. Nachdem Rohrbachs Marvin Hartwich einen gegnerischen Schuss gerade noch abblocken konnte (52.), vergab Felix Leibold im direkten Gegenzug das 2:0, als ihm der Ball frei vor dem Tor versprang (53.). Doch nur drei Minuten später durften die SV-ler mit großzügiger gegnerischer Unterstützung dann doch jubeln. Luca Romig erlief einen zu leicht gespielten Rückpass, umdribbelte Fundis und blieb aus spitzem Winkel eiskalt und sorgte für die 2-Tore-Führung (56.). Rohrbach setzte nach und hatte durch den eingewechselten Christian Vogt eine weitere gute Torschussmöglichkeit, die jedoch ein Stebbacher Abwehrbein zur Ecke abwehrte (61.).

Luis Muth im Duell mit einem Stebabcher Gegenspieler

Stebbach gleicht dank toller Moral aus

Es sprach für die Moral der nie aufgebenden Gäste, die weiter ihre Chancen suchten und sich belohnten. Eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite verlängerte Stoll mit dem Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer (74.). Nachdem wenig später der eingewechselte Demir nach einem tollen Dribbling knapp das SV-Gehäuse verfehlte (88.) und Marlon Ehret aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei schoss (71.), war es schließlich Demir, der nach herrlichem Steilpass in die Spitze frei vor Nico Romig zum inzwischen verdienten 2:2-Ausgleich traf (78.).

Stoll erzielt Stebbachs 1:2-Anschlusstreffer per Kopf

„Nach dem 2:2 hatte ich nicht mehr an einen Sieg geglaubt, aber das Glück stand auf unserer Seite“

Rohrbachs zweifacher Torschütze Luca Romig nach der Partie

Für Rohrbachs zweifachen Torschützen Luca Romig, der nach einer längeren Sperre sich wieder eindrucksvoll zurückgemeldet hat, war es unnötig den Gegner durch eigene Passivität wieder stark zu machen: „Nach der 2:0-Führung waren wir viel zu passiv und haben es Stebbach leicht gemacht wieder ins Spiel zu kommen. Nach dem 2:2 hatte ich nicht mehr an einen Sieg geglaubt, aber das Glück stand auf unserer Seite.“

SVR-Keeper Nico Romig ist chancenlos, Demir gleicht für Stebbach zum 2:2 aus

Last-Minute-Treffer von Authenrieth

Beide Teams suchten in der Schlussviertelstunde die alles entscheidende Chance zum Siegtreffer. Nachdem sich, wie schon am Ende von Hälfte 1 die Zuschauer auf ein Remis eingestellt hatten, gelang den Rohrbachern doch noch der finale, glückliche 3:2-Siegtreffer. Eine weite Flanke von Christian Heinlein aus dem Halbfeld köpfte zunächst Luca Romig an die Querlatte, von da aus landete der Ball über Umwege bei Authenrieth, der aus kurzer Distanz die Kugel zum Siegtreffer über die Torlinie drückte (90.+1).

SVR schiebt sich auf Position 2

Während der SVR sich bei einem Spiel Rückstand als aktuell aussichtsreichster Verfolger von Spitzenreiter SG Kirchardt entwickelt hat, versäumten es die Stebbacher erneut sich von der Abstiegsregion zu entfernen. Wie schon zuletzt gegen Neckarbischofsheim, als sie eine 1:0-Führung in der Nachspielzeit durch zwei späte Gegentreffer abgaben und auch am letzten Spieltag gegen Kirchardt das endgültige 0:2 erst in der Extra-Zeit hinnehmen mussten, ließen sie in Rohrbach mindestens einen verdienten Punkt liegen.

„Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen“

FC-Torhüter Tobias Fundis zum Abschneiden seiner Mannschaft

Das Fazit von FC-Keeper und Kapitän Fundis war trotz der Niederlage positiv: „Ich bin mega stolz auf unsere Jungs, die heute ein tolles Spiel gemacht haben, sich aber am Ende nicht belohnten. Wir haben erneut gegen einen vermeintlich deutlich starken Gegner gut mithalten können. Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen.“

Christian Vogt hat den Ball fest im Visier

„Wir haben uns heute wie schon in den letzten beiden Spielen nicht belohnt“

Stebbachs Trainer Georg Wegmann

Gästetrainer Georg Wegmann bemängelte nach dem Abpfiff die fehlende Ausbeute seines Teams: „Unsere beiden ersten Gegentore waren von der Entstehung her gesehen sehr unglücklich. Trotz des 0:2-Rückstandes hatten wir immer an unsere Chancen geglaubt. Wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt. Über die Schiedsrichterentscheidungen sagte ich generell nichts, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Wir haben uns heute in einem tollen Kreisligaspiel beim Duell Dritter gegen Zwölfter, wie schon in den letzten beiden Spielen, nicht belohnt.“  

Luca Romig meldete sich mit zwei Treffern eindrucksvoll nach seiner Sperre zurück

„Nach der 2:0-Führung haben wir noch weniger gemacht, da viele gedanklich das Spiel schon abgehakt haben“

SVR-Coach Joachim Heger zur Schwächephase seiner Mannschaft nach der 2:0-Führung

Rohrbachs Trainer Joachim Heger musste nach dem Abpfiff erst mal richtig durchatmen und fand lobende Worte für den Gegner: „Es war ein glücklicher Heimsieg gegen starke Stebbacher. Wir waren in vielen Phasen viel zu weit weg von unseren Gegenspielern und haben das, was wir uns vorgenommen haben, nicht umgesetzt. Nach der 2:0-Führung haben wir noch weniger gemacht, da viele gedanklich das Spiel schon abgehakt haben. Der Siegtreffer fiel für uns glücklich. Jetzt gilt es am Sonntag in Ittlingen mit einer deutlicheren Leistungssteigerung Platz 2 zu verteidigen.“

SV-Clubhauspächter Engin Isak (Mitte) und sein Helferteam schauen sich das Spielgeschehen von der Terrasse aus an

Das Team von SV-Coach Heger gastiert am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) beim Tabellenfünfzehnten TSV Ittlingen.

Feßenbecker-Truppe siegt im Verfolgerduell

Die 2. Mannschaft des SV Rohrbach/S. hat im Verfolgerduell der Kreisklasse BII ihr Heimspiel gegen den FC Stebbach/Richen mit 2:1 gewonnen und bleibt Spitzenreiter VfL Mühlbach weiter auf den Fersen. Für das Team von Trainer Kim Feßenbecker trafen Robin Haury (11.) und Dominik Vetter (53.). Der 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste fiel kurz vor dem Ende durch Jonas Heusser (87). Der SVR II gastiert am Sonntag, den 24. März um 13:15 Uhr beim Tabellenneunten TSV Ittlingen II.

Fotos: BWA

Artikel teilen

WERBUNG