TSG holt tschechischen Nationalverteidiger Jurásek von Benfica Lissabon

Verstärkung für Defensive

Nach den Abgängen der beiden Defensivspielern Kevin Vogt (Union Berlin) und Attila Szalai (Leihe zum SC Freiburg) sowie von Julian Justvan (Leihe zum SV Darmstadt 98) hat sich die TSG Hoffenheim um Ersatz bemüht und den tschechischen Nationalspieler David Jurásek bis zum 30. Juni 2024 von Benfica Lissabon ausgeliehen. Der 23 Jahre alte Linksverteidiger besitzt beim portugiesischen Meister noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Zu viele Gegentreffer

Es ist zu wünschen, dass der Winterneuzugang der zuletzt löchrigen Hoffenheimer Hintermannschaft mehr Stabilität verleiht. Mit aktuell 36 Gegentreffern kassierten die Kraichgauer nach 18 Spieltagen die drittmeisten Gegentore aller 18 Erstligisten. Allein in den letzten fünf Bundesligaspielen kassierte die Matarazzo-Truppe 13 Gegentore. Deutlich zu viele, um den eigenen Ansprüchen, sich im oberen Tabellendrittel zu platzieren, gerecht zu werden.

Er ist schnell, offensivstark und kann auf der linken Seite in verschiedenen Grundordnungen variabel eingesetzt werden

TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen

Jetzt soll ein Neuer für mehr Stabilität sorgen. „David ist ein extrem dynamischer Außenverteidiger, für den wir uns schon im Sommer interessierten. Allerdings war eine Verpflichtung zu diesem Zeitpunkt nicht zu realisieren. Er ist schnell, offensivstark und kann auf der linken Seite in verschiedenen Grundordnungen variabel eingesetzt werden. Die Leihe von Julian Justvan stand auch unter der Bedingung, dass wir eine weitere starke Alternative für unseren Kader dazugewinnen können“, erklärt TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen. „Wir sind überzeugt davon, dass wir in David diese Lösung gefunden haben und freuen uns, dass er mindestens in der Rückrunde der aktuellen Spielzeit für uns aufläuft.“

Jurásek kam in Lissabon nur bedingt zum Einsatz

Erst im vergangenen Sommer war Jurasek für die stolze Ablöse von 14 Millionen Euro von Slavia Prag zum portugiesischen Meister gewechselt. Er absolvierte im Team des deutschen Trainers Roger Schmidt im ersten Halbjahr sechs Partien in der Liga, drei Spiele in der Champions League sowie jeweils eine Begegnung im Supercup, dem portugiesischen Pokalwettbewerb und dem Liga-Pokal. 

David ist ein kampf- und willensstarker Spieler

Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei der TSG

„David ist ein kampf- und willensstarker Spieler, der den Wettbewerb innerhalb unseres Kaders mit seinen Qualitäten deutlich erhöhen wird“, sagt Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei der TSG. „Er schlägt gefährliche und schwer zu verteidigende Flanken und überzeugt trotz seiner erst 23 Jahre bereits mit einer enormen Präsenz auf dem Rasen. Er wird unserer Mannschaft mit seinem Charakter und seinen sportlichen Fähigkeiten definitiv guttun.“

Fünf Einsätze im A-Nationaldress

In der Saison 2022/2023 absolvierte Jurásek 55 Pflichtspiele für Slavia Prag, erzielte dabei drei Tore und bereitete 14 Treffer vor. Der tschechische Nationalspieler stand bislang sieben Mal im Kader der A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes und kam dabei in fünf Partien zum Einsatz (ein Assist). Zuvor absolvierte er bereits sechs Länderspiele für das tschechische U21-Nationalteam.

Foto: TSG Hoffenheim

Artikel teilen

WERBUNG