Am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga haben, bis auf die TSG Hoffenheim, alle Mannschaften im unteren Tabellendrittel gepunktet. Die 1:3 Auswärtsniederlage der Kraichgauer bei Borussia Dortmund schmerzte angesichts der Ergebnisse der Abstiegskonkurrenten daher um so mehr. Da war zum einen der überraschende 2:1 Auswärtssieg von Schlusslicht Hannover 96 beim VfB Stuttgart, das 2:2 Unentschieden zwischen Werder Bremen und Darmstadt 98, das 2:2 des FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach sowie Eintracht Frankfurts Nullnummer zu Hause gegen den FC Schalke 04.
Die Spannung im Abstiegskampf ist weiterhin groß und vieles deutet darauf hin, dass dies bis zum Saisonabpfiff am Pfingstsamstag so bleiben wird.
Das Auf und Ab kann sich jedoch in der Englischen Woche am Dienstag und Mittwoch wieder schnell ändern. Hoffenheim empfängt dabei Augsburg, Hannover den VfL Wolfsburg, Bremen muss zu Bayer 04 Leverkusen, Frankfurt zur Berliner Hertha und Darmstadt empfängt Dortmund.
Mit einem Heimsieg hat die TSG, vorausgesetzt Bremen verliert beim Werksclub, erneut die Chance, sich auf den Relegationsplatz vorzuarbeiten. Die (stürmischen) Leistungen der letzten drei Partien unter Trainerjüngling Julian Nagelsmann stimmen dabei optimistisch.
Bei der „Frage der Woche“ wollen wir den derzeitigen Trend in Richtung Abstieg in die Zweitklassigkeit erfragen. Haben Sie schon abgestimmt? Wenn nicht, dann jetzt gleich erledigen.
Beim derzeitigen Tabellenbild keine einfache Entscheidung. Hier nochmals die Punktezahl der abstiegsbedrohten Mannschaften von Platz 13 bis 18:
13. FC Augsburg 25 Punkte
14. SV Darmstadt 98 25 Punkte
15. Eintracht Frankfurt 23 Punkte
16. Werder Bremen 21 Punkte
17. TSG Hoffenheim 18 Punkte
18. Hannover 96 17 Punkte
Foto: Kraichgaufoto