Wird Weltmeister-Torwart Manuel Neuer (28) als erster Deutscher nach Lothar Matthäus für sein herausragendes Sportjahr 2014 zum Weltfußballer geführt? Am heutigen Montagabend (20:00 Uhr) wird die FIFA im Züricher Kongresshaus diese spannende Frage gelüftet.
Seine beiden Mitkonkurrenten sind die alljährlichen Dauerkandidaten, der Argentinier Lionel Messi (27) sowie der Portugiese Cristiano Ronaldo (29). Seit 2008 hat außer den beiden keiner mehr den Goldenen Ball gewonnen: Viermal Messi (2009-12) und zweimal Ronaldo (2008, 2013).
Zusammen mit Teamkollege Arjen Robben (30), der als Mitglied der Fifa-Weltelf ausgezeichnet wird, flog Neuer mit einem Privat-Jet in rund sechs Stunden Flugzeit vom Trainingslager der Bayern in Doha/Katar in die Schweiz.
Der derzeit verletzte Kapitän Philipp Lahm (31, Knöchelbruch), der auch in die Weltelf gewählt wurde, Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge (59) und Bundestrainer Joachim Löw (54) werden ebenfalls vor Ort sein.
Löw ist zusammen mit Carlo Ancelotti (55/AC Mailand) und Diego Simeone (44/Atletico Madrid) als FIFA-Welt-Trainer nominiert.
Um 18.30 Uhr beginnt die Live-Show. Vor den Fußballern werden noch die Fußballerinnen und Trainer des Jahres ausgezeichnet.
Ganz Fußball-Deutschland drückt seinen beiden Weltmeistern Löw und Neuer heute Abend fest die Daumen!