Nostalgie: FUSSBALL- Regional

In der Rubrik „Nostalgie“ möchte ich als Verantwortlicher der damaligen RWA-Rohrbacher Werbeagentur auf die Ausgaben der Sportzeitschrift „FUSSBALL-Regional“ zurückblicken. Die Idee entstand Anfang der 90er-Jahre, ein Sonderheft für den Amateurfußball, nach Vorbild des kicker-Sportmagazins, auf den Markt zu bringen.
Alle Vereine, von der Kreisliga C bis zur Bundesliga, wurden in Wort und Bild mit allen wichtigen Informationen und Daten vorgestellt. Spielpläne und Interviews durften ebenso nicht fehlen, wie Berichte, Prognosen, Statistiken und Adressübersichten.
Die Erstausgabe für den Fußballkreis Sinsheim erschien in der Saison 1991/92. In den folgenden Spielzeiten erweiterte sich das Verbreitungsgebiet durch die Ausgaben Heidelberg, Mosbach, Mannheim, Heilbronn, Bruchsal und Buchen.
Reinhard Lasar, Redaktionsmitglied und verantwortlich für die Ausgabe Mosbach kann sich noch gut an die damalige Pionierarbeit für den Amateurfußball erinnern: „Es waren in den Sommermonaten oft sehr lange, heiße Nächte, die wir uns um die Ohren geschlagen haben. In den Anfangsjahren waren die technischen Möglichkeiten im Vergleich zu heute noch nicht so weit. Es gab keinen Mailverkehr, Handys, Digitalfotos und für die Druckerei musste man 16-seitige Druckbögen zusammenmontieren. Aus heutiger Sicht alles sehr umständlich, damals jedoch selbstverständlich. Ich blicke gerne auf die damalige Zusammenarbeit zurück, auch wenn sie, je näher der Produktionstermin rückte, immer hektischer und stressiger wurde. In einem ehemals gut funktionierendem Team konnte sich einer auf den anderen verlassen, vieles passte.“
Auch Petra Müller, die sich besonders um die Heidelberg-Ausgabe kümmerte und für das Korrektur lesen verantwortlich war, denkt wehmütig an die Zeit, als das Original von FUSSBALL-Regional die Fans und Leser in der Region begeisterte, zurück: „Auch wenn die redaktionelle Arbeit sehr umfangreich, zeitintensiv und mühsam war, wir haben bis zur letzten Ausgabe im Sommer 2002 mit großem Engagement, voller Hingabe und mit viel Leidenschaft daran gearbeitet. Es machte einfach Spaß mit dem damaligen fußballbegeisterten Team. Mit Jürgen Bauer saß ich bis in die späten Stunden vor seinem Computer, um Vereins- und Spielerdaten zu erfassen, Berichte und Stories zu schreiben, Korrekturen vorzunehmen. Als das fertige Produkt dann vor uns lag, waren wir zu Recht sehr stolz auf das Geleistete.“
Mit der Auflösung der RWA im Jahr 2002 endete auch die Zeitgeschichte des Originals von FUSSBALL-Regional. Das Team löste sich auf, was blieb waren schöne, unvergessliche Momente und Erinnerungen. In diesen elf erfolgreichen Jahren entstanden viele Kontakte und Freundschaften, die zum Teil bis heute noch Bestand haben.

Mithilfe des unten stehenden Kontaktformulars besteht die Möglichkeit, sich die auf dieser Seite abgebildeten Originalausgaben von FUSSBALL-Regional zum Einzelpreis von 4,00 €, plus Portokosten, zu bestellen.



Saison 91/ 92


Sinsheim

Saison 92/ 93


Sinsheim

Saison 93/ 94


Sinsheim

Saison 94/ 95


Sinsheim

Heidelberg

Saison 95/ 96


Sinsheim

Heidelberg

Mosbach

Saison 96/ 97


Sinsheim

Heidelberg

Mosbach

Heilbronn

Saison 97/ 98


Sinsheim

Heidelberg

Mosbach

Heilbronn

Mannheim

Saison 98/ 99


Sinsheim

Heidelberg

Mosbach

Mannheim

Bruchsal

Buchen

Saison 99/ 00


Sinsheim

Heidelberg

Mannheim

Saison 00/ 01


Sinsheim

Heidelberg

Mannheim

Saison 01/ 02


Sinsheim

Heidelberg

Mannheim