Schwierige Aufgabe auf dem Neckarauer Kunstrasen steht bevor

Der Einstieg in die neue Landesliga-Saison 2014/15 ist für den SV Rohrbach/S. sehr durchwachsen verlaufen. Der Auftakt im Lokalderby beim FC Zuzenhausen (1:1) war sehr vielversprechend. Aufgrund der größeren Spielanteile und der Mehrzahl an guten Tormöglichkeiten hätte der Aufsteiger drei Punkte verdient gehabt. Beim FC war man nach Spielende sehr zufrieden, zumindest einen Zähler, gegen einen frech aufspielenden Neuling, noch verbuchen zu können. Ausschlaggebend für zwei verschenkte Rohrbacher Punkte, war die mangelhafte Chancenverwertung bei den guten Kontern in der Schlussphase. Hier fehlte es dem Neuling deutlich noch an Cleverness und Kaltschnäuzigkeit.
Am zweiten Spieltag konnte der SV gegen Eppelheim an die Auftaktleistungen, zumindest in der ersten Halbzeit, anknüpfen. Man bestimmt weitgehend die Partie und hatte die klareren Tormöglichkeiten. Die 1:0 Führung durch David Beckmann, unmittelbar vor dem Pausenpfiff, sollte für die zweite Spielhälfte zusätzliche Sicherheit bringen.
Doch es kam anders. Wie umgewandelt präsentierte sich das Team von Trainer Joachim Heger, konnte gegen die immer stärker aufspielenden Gäste sich kaum erwehren. Entlastungsangriffe gab es selten, der Gegner störte energisch den Spielaufbau der teils hilflos wirkenden Gastgeber. SV-Coach Heger hatte hierfür genauso wenig eine Erklärung, wie die überraschten Zuschauer: „Für mich unerklärlich, wie wir so den Faden verlieren konnten. Aufgrund unserer guten Torchancen hätten wir zur Pause weitaus höher führen können, ja müssen.“
Was den Eppelheimer entgegen kam, war das schlechte Passspiel des SV, dass ihnen gut in die Karten spielte. Zwei Abspielfehler in der Hintermannschaft führten bezeichnender zum 1:1 Ausgleich und zum entscheidenden 1:3 Endstand.
Zuschauer und SV-Fan Otmar Öhmig suchte ebenso nach Erklärungen, wie viele der Rohrbacher Zuschauer, die sich die Landesliga-Heimpremiere sicherlich anders vorgestellt hatten: „In der 2. Halbzeit haben wir überhaupt nicht mehr zum Spiel gefunden. Der Gegner lief deutlich mehr, hatte mehr Anspielmöglichkeiten, war bissiger und entschlossener. Ein solches Nachlassen wird in dieser Liga sofort bestraft. Ich hoffe, dass die Spieler daraus ihre Erkenntnisse ziehen, damit sich dies in dieser Art nicht wiederholt.“
Gute Gelegenheit bietet sich dem SV Rohrbach/S. am Mittwoch beim VfL Neckarau. Die Partie beginnt um 19:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz. Der VfL ist gut in die Saison gestartet, rangiert noch ohne Gegentreffer auf Platz zwei. Überraschend auch der deutliche 3:0 Erfolg gegen Mitfavorit VfB Eppingen.
Personelle kann Heger immer noch nicht aus dem vollen schöpfen. Nachdem der Jüngste im Kader, Emanuel Häde, wieder aus dem Urlaub zurück ist, fehlen weiterhin die Dauerverletzten Lukas Authenrieth, Matthias Schab und Marcel Hirneth.

Foto: BWA

Artikel teilen

WERBUNG