Die Spitze in der Kreisliga ist deutlich breiter geworden

Mitfavorit SV Rohrbach/S. nimmt einen neuen Anlauf - Vorstellung des neuen Spielerkaders

Nach einem lockeren Trainingsaufgalopp mit begrenzter Teilnehmerzahl und regelmäßigen erforderlichen negativem Coronatestnachweisen nach siebenmonatiger fußballerischer Zwangspause sowie anschließender zweiwöchiger Trainingspause hat Kreisligist SV Rohrbach/S. in dieser Woche mit dem Vorbereitungsprogramm für die am 22. August beginnende Saison 2021/22 begonnen. Trainer Joachim Heger, der inzwischen in seine 15. Saison beim SVR als Trainer geht, konnte im Schnitt 17 Spieler bei den ersten Übungseinheiten begrüßen.

Trainerteam der 1. Mannschaft von links: Christian Heinlein, Joachim Heger und Marcus Preiß

Hinten von links: Wolfgang Mrasek (3. Vors.), Paulo Oliveira (SpA); Marcus Mrasek (Spielausschuß); Christian Vogt; Marvin Bayer; Joscha Rupp; Markus Brecht; Luca Schinkmann; Marvin Hartwich; Luca Romig; Dominic Roth; Marcus Preiß (TW-Trainer); Joachim Heger (Trainer); Jürgen Kistler (Spielausschußvors.)
Vorne von links: Matteo Francesca; Niclas Wittmer; Tim Hockenberger; Jonas Langenbach; Nico Romig; Lukas Diekmann; Steffen Baumgartner; Christian Heinlein (Co-Trainer); Dominik Dürrschmidt; Adem Ayvatas
Es fehlen: Dennis Bauer und Lukas Authenrieth

Mit großer Vorfreude in die neue Saison

„Die Lust auf Fußball ist bei allen wieder richtig zu spüren. Die Beteiligung war bislang sehr gut, so dass wir wieder mit viel Engagement und Einsatz in die Saisonvorbereitung starten können“, resümierte der SV-Coach nach der ersten Trainingswoche. Nach der langen Coronapause wird die Intensität nun deutlich höher gefahren, und so manch einer hatte dabei schon etwas Muskelkater in den Beinen, was zu diesem Zeitpunkt nichts außergewöhnliches ist. Der Blick geht nach vorn, wenngleich die beiden letzten Saisonabbrüche - rein aus tabellarischer Sicht - besonders ärgerlich waren. Nach einem 2. Tabellenplatz in der Saison 2019/20, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt hätte, führte man in der Runde 2020/21 bei Saisonabbruch im Oktober mit deutlichem Vorsprung die Tabelle an - doch dies ist Vergangenheit.

Der SVR zählt erneut zu den Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga Sinsheim

Umfangreiches Vorbereitungsprogramm

Das siebenwöchige Vorbereitungsprogramm ist sehr abwechslungsreich zusammengestellt. In den nächsten vier Wochen stehen wöchentlich jeweils zwei Trainingseinheiten und zwei Testspiele auf dem Programm. Die jeweiligen Gegner sind SG Horrenberg (14.7. – 19.30 Uhr), FC Rot (18.7. – 18.30 Uhr), Odenheim (22.7. – 19 Uhr), VfR Walldorf (25.7. – 12 Uhr), TSV Steinsfurt (28.7. – 19 Uhr), FSV Schwaigern (31.7. – 16 Uhr), SpVgg Neckargemünd (3.8. – 19.30 Uhr) und Stetten-Kleingartach (7.8. – 18 Uhr). Hinzu kommen die noch nicht terminierten Pokalspiele.

Größte Konkurrenten sind Reihen und Kirchardt

Der SV Rohrbach/S. zählt wie in den Vorjahren erneut zum Favoritenkreis, wenngleich Trainer Heger eine breitere Spitzengruppe als zuletzt erwartet: „Einige Vereine haben sich deutlich verstärkt. Für mich zählen der SV Reihen und die SG Kirchhardt zu den Mitfavoriten. Heger, dem weiterhin Christian Heinlein als Co-Trainer und Marcus Preiß als Torwarttrainer zur Seite stehen, kann auf einen 20 Spieler umfassenden Kader zurückgreifen.

Kadergröße bildet ein gutes Fundament

Neben den beiden Abgängen Thierry Kenfack Bougue (Mückenloch) und  Andreas Ergin (TürkGücü Sinsheim) konnten mit Christian Vogt (22, Stürmer) von TuS Bad Aibling, Adem Ayvatas (30, defensives Mittelfeld) vom SV Sinsheim und Dominik Dürrschmidt (29, Mittelfeld) vom FC Mintraching drei Neuzugänge verpflichtet werden. Zudem wurde von der 2. Mannschaft Luca Schinkmann (20, Abwehr) hochgezogen und Jonas Langenbach (18, Stürmer) aus dem eigenen Nachwuchsbereich fest im Seniorenkader integriert. „Die Kadergröße von aktuell 18 Feldspielern und zwei Torhütern ist im Gegensatz zur vergangenen Saison deutlich besser und bildet ein gutes Fundament für eine hoffentlich erneut positive Saison“, zeigte sich Co-Trainer Heinlein sehr zufrieden. „Angesichts der Tatsache, dass wir mit 34 Spieltagen und hoffentlich auch im Pokalwettbewerb einige Partien mehr als zuletzt haben werden, ist ein größerer Spielerkader unheimlich wichtig", ergänzt Heger.

Der SVR wird um den Titel spielen

Die Prognose von bwa-sport.de: Der SV Rohrbach/S. wird auch in der neuen Saison unter den Top 3 zu finden sein. Wenn die Heger-Truppe wieder mit der gleichen Leidenschaft und Unbekümmertheit wie in der vergangenen Saison auftritt, wird sie erneut um die Meisterschaft spielen. Nur dieses Mal werden die Gegner die junge Rohrbacher Mannschaft nicht mehr wie in der letzten Saison, als ein großer personeller Umbruch stattfand, unterschätzen. Die Neuzugänge haben den Kader nicht nur in der Breite vergrößert sondern für zusätzliche spielerische Qualität gesorgt. bwa-sport.de wird wie gewohnt auch in der neuen Saison 2021/22 ausführlich und regelmäßig über die Spiele des SV Rohrbach/S. berichten und wünscht eine spannende, erfolgreiche und sorgenfreie Runde.

Fotos: BWA

Artikel teilen

WERBUNG