Durchweg zufriedene Gesichter beim Trainingsauftakt

Hoffenheim startet in die Saisonvorbereitung

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat am heutigen Montag bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad das erste öffentliche Training der Saison 2018/19 absolviert. Bis auf die WM-Teilnehmer Andrej Kramaric (Kroatien) und Steven Zuber (Schweiz) sowie die Langzeitverletzten Dennis Geiger und Lukas Rupp nahmen 23 Profis beim ersten Aufgalopp im Trainingszentrum in Zuzenhausen teil. Gregor Kobel, Adam Szalai, Florian Grillitsch, Ermin Bicakcic und Howard Nordtveit, die während der Sommerpause noch bei Länderspielen zum Einsatz kamen, stoßen Ende der Woche zum Kader hinzu.

Neuzugang Leonardo Bittencourt in Aktion

Viele neue Gesichter

Beim Trainingsauftakt erstmals dabei auch die Neuzugänge Vincenzo Grifo, Leonardo Bittencourt, Ishak Belfodil und Joshua Brenet, die aus der U19 aufgerückten Alfons Amade, Christoph Baumgartner und David Otto sowie die nach ihren Ausleihen zur TSG zurückgekehrten Philipp Ochs (VfL Bochum), Joelinton (Rapid Wien) und Felipe Pires (Austria Wien).

Alle freuen sich, dass es wieder los geht

Cheftrainer Julian Nagelsmann ließ zu Beginn mehrere Spielformen üben. Ob Trainer oder Spieler, die Freude nach knapp siebenwöchiger Pause seit dem letzten Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund wieder dem runden Leder nachzujagen war deutlich spürbar. Torhüter Oliver Baumann sagte stellvertretend für seine Kollegen: „Wir freuen uns alle, wieder hier zu sein. Es fühlt sich gut an.“

Intensive Trainingseinheit gleich zum Auftakt

Nagelsmann mit dem Auftakt zufrieden

Einen Tag nach dem Beginn der Vorbereitung mit dem Laktat- und Leistungstest konnten die Spieler nach einer kurzen Aufwärmphase schnell die neuen Bundesliga-Bälle von Derbystar testen. Bei strahlendem Sonnenschein standen mehrere laufintensive Spielformen auf dem Ablaufplan der 90-minütigen Trainingseinheit an. Nagelsmann, der besonders auf die Neuzugänge ein wachsames Auge richtete, war nach eigener Aussage mit der ersten schweißtreibenden Einheit zufrieden. Sein Fazit: „Die Mannschaft hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich bin aktuell so zufrieden. Die Qualität ist da, um in die Saison zu gehen.“ Was die Kaderstärke anbelangt, machte der 30-Jährige Fußballlehrer deutlich, ohne Namen zu nennen, dass noch einige Abgänge möglich sind: „Ich glaube nicht, dass wir mit der großen Gruppe in die Saison gehen.“

Bessere Terminierung mit möglicher Kracher-Gruppe

Was die bevorstehende erstmalige Champions-League-Teilnahme anbelangt sagte Nagelsmann: „Die Motivationhier ist vielleicht etwas leichter als in der Europa League. Es ist auch von der Zeit her besser, dienstags als donnerstags zu spielen. Es kann eine richtige Kracher-Gruppe geben.“

Mehrere öffentliche Einheiten terminiert

Die nächsten öffentlichen Einheiten stehen am Dienstag (3. Juli) und Mittwoch (4. Juli), jeweils um 10 Uhr, an. Da es für viele Fans an den Wochentagen nicht möglich ist, beim Training der TSG-Profis in Zuzenhausen zuzuschauen, bietet die TSG am Samstag, 7. Juli (10 Uhr), eine weitere öffentliche Einheit an. Damit die Spieler auch weiterhin optimale Trainingsbedingungen vorfinden, wurde der Haupttrainingsplatz des Trainingszentrum während der Sommerpause mit einem neuen Hybridrasen verlegt.

Fotos: Kraichgaufoto

Trainingsspiel, Interessante Blicke am Rande, Trainingsspiel, Situationsbesprechung, Trainerteam bei der Arbeit, und Fannähe beim Trainingsauftakt

Artikel teilen

WERBUNG