Hoffenheimer Gastspiel verspricht wieder torreich zu werden

1899-Fans reisen am Sonntag mit dem Schiff nach Mainz

Nach der zweiwöchigen Länderspielpause gastiert Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim am zweiten Spieltag beim FSV Mainz 05. Ebenso wie die Kraichgauer sind die Rheinhessen heiß auf den ersten Saisonerfolg am Sonntagabend (Beginn 17:30 Uhr). Zum Auftakt unterlagen die 05er bei Vizemeister Borussia Dortmund 1:2 und stehen nun, vor dem Auswärtsspiel in Augsburg, gegen die TSG bereits unter Zugzwang. Hoffenheim stand zum Start kurz vor dem ersten Dreier, kassierte jedoch in der Schlussminute, gegen einen starken Aufsteiger aus Leipzig, noch den 2:2 Ausgleich.

Positive Mainzer Bilanz

Die Bilanz aus den bisherigen 16 Duellen spricht bei sieben Siegen und fünf Unentschieden für die 05er. Lediglich einmal gingen die Nordbadener beim selbsternannten Karnevalsverein als Sieger vom Platz – es war fast auf den Tag genau vor fünf Jahren, als am Bruchweg das erste Bundesligaspiel im neuen Stadion ausgetragen wurde. Beim 4:0 Auswärtssieg trafen, für den von Holger Stanislawski trainierten Dorfverein vor  31 500 Zuschauern, Roberto Firmino, Ryan Babel (2) und Nikolce Noveski (Eigentor).
Im Allgemeinen gab es in den Mainzer Heimspielen gegen die TSG meistens reichlich Tore zu bejubeln. In sechs der sieben Partien fielen mindestens drei Treffer.

Toljan und Kaderabek sollen die Außen dicht machen

Nach seiner Olympiapause wird Silbermedaillengewinner Jeremy Toljan am Sonntag in der Startelf stehen. Der Außenverteidiger feierte vor knapp drei Jahren beim 2:2 in Mainz sein Bundesliga-Debüt. Durch seine Hereinnahme verspricht man sich mehr Stabilität im Defensivbereich. Auf der rechten Verteidigerposition wird Pavel Kaderabek beginnen. Er bekam nach seinem Länderspieleinsatz bei der tschechischen Nationalmannschaft zwei freie Tage von seinem Trainer Julian Nagelsmann gewährt. Der Grund war die Geburt seines ersten Kindes – Töchterchen Emicka erblickte in Prag das Licht der Welt.  

Feucht-fröhliche Anreise der TSG-Anhängerschaft

Ein Großteil der 1899-Fans hat sich für die Anreise etwas Besonderes einfallen lassen. Vom Bahnhof Sinsheim geht es mit der Bahn zunächst nach Mannheim. Von hier wird die Fahrt mit dem Schiff fortgesetzt. Nach der gut vierstündigen 80 Kilometer langen Rheintour werden Shuttle-Busse die blau-weiße Anhängerschaft ins Stadion bringen. Die Rückfahrt erfolgt am späten Sonntagabend mit der Bahn.

Am 3. Spieltag empfängt die TSG Hoffenheim am Samstag, 17. September in Sinsheim um 15:30 Uhr den VfL Wolfsburg. Drei Auswärtspunkte in Mainz wären im Vorfeld sicherlich gut fürs Selbstvertrauen.

Foto: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG