SVS verpasst nur knapp den Befreiungsschlag

Sandhausen entführt hochverdienten Auswärtspunkt bei Hannover 96

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der letzten Partie gegen Wehen Wiesbaden erkämpfte sich Zweitligist SV Sandhausen ein verdientes 1:1-Unentschieden bei Bundesligaabsteiger Hannover 96. Die frühe Führung der Gastgeber durch Weydandt (7.) glich Bouhaddouz (62.) vor 24.100 Zuschauern aus. Während die Niedersachsen auch ihr sechstes Saisonheimspiel nicht gewinnen konnten, bleiben die Kurpfälzer auch im siebten Spiel in Folge ohne Dreier.

Türpitz war einer der Sandhäuser Aktivposten in Hannover

Frühe Führung für Hannover

Die Hannoveraner kamen gut in die Partie und gingen nach einer Flanke von Korb durch einen Kopfball aus kurzer Distanz von Weydandt in Führung. Nur eine Minute später verhindert auf der anderen Seite Ersatztorhüter Esser den möglichen Ausgleich von Türpitz (8.). Die 96er wirkten in der Anfangsphase aktiver und hatten nach einem Fehler von Zhirov durch Ducksch das 2:0 auf dem Fuß, als dieser allein vor dem Sandhäuser Tor den Ball übers Tor schoss (20.). Die Gäste kamen in der Folge besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich.

Behrens im Mittelpunkt

Vor allem Stürmer Behrens spielte sich nun in den Mittelpunkt. Nachdem er übers Tor köpfte (24.), scheiterte er zwei Minuten später aus spitzem Winkel an Schlussmann Esser (26.). Eine Minute später traf der Stürmer dann, doch der Linienrichter hatte die Fahne hochgehalten, und Schiedsrichter Storks entschied nach Überprüfung durch den Videoassistenten auf knappes Abseits von Flankengeber Türpitz. Der SVS machte dennoch weiter Druck und hatte durch Türpitz (31.), Biada (39.) und Gislason (44.) weitere gute Möglichkeiten. Dennoch blieb es bei der schmeichelhaften Pausenführung der Gastgeber.

Jubel bei Nauber und Diekmeier (re.)

Jokertor durch Bouhaddouz

Das Team von Trainer Koschinat machte im zweiten Abschnitt da weiter, wo es vor der Pause aufgehört hatte. Ein Freistoß von Türpitz ging übers Tor (52.), und Linsmayers Schuss fehlte es am nötigen Druck (56.). Auf der Gegenseite köpfte Weydandt übers Tor (53.), und fünf Minuten später verzog Stendera in aussichtsreicher Position (58.). Sandhausen belohnte sich schließlich mit dem längst fälligen Ausgleich. Nachdem Linsmayer kurz vor dem Strafraum gefoult wurde, ließ der Unparteiische weiter spielen, und der kurz zuvor eingewechselte Bouhaddouz verwertet eiskalt zum 1:1 (62.). Der Torschütze nach der Partie: „Ich freue mich, dass ich mit meinem Treffer der Mannschaft helfen konnte. Das Tor habe ich heute auch für den verletzten Erik Zenga gemacht.“

Ein Auswärtssieg war im Bereich des Möglichen

Trotz Bemühungen auf beiden Seiten blieb es schließlich bei der Punkteteilung. Der SVS hatte sich den Auswärtspunkt gegen die in der zweiten Hälfte offensiv enttäuschende Slomka-Elf hoch verdient. Für Kapitän Diekmeier war deutlich mehr möglich: „Wenn man den Spielverlauf sieht, haben wir heute zwei Punkte verloren. Wir haben heute ein starkes Spiel abgeliefert, genauso müssen wir weitermachen. Kompliment ans gesamte Team.“

"Können mit dem Ergebnis gut leben"

Das Fazit von SVS-Coach Koschinat: „Ich bin sehr froh und erleichtert, dass wir heute gepunktet haben. Nach der starken Anfangsphase der Hannoveraner haben wir uns kurz geschüttelt und Schwung aufgenommen. Bereits in der ersten Halbzeit hätten wir den Ausgleich erzielen können. Am Ende ist es ein Ergebnis, mit dem wir sehr gut leben können.“ Der SV Sandhausen empfängt am Samstag um 13.30 Uhr am Hardtwald die SpVgg Greuther Fürth.

Statistik:

Hannover 96: Esser – Korb, Franke, Elez, Albornoz – Aogo (58‘ Bakalorz), Stendera (70‘ Haraguchi), Prib (C), Weydandt, Teuchert (66‘ Hansson) – Ducksch
SV Sandhausen: Fraisl – Diekmeier (C), Nauber, Zhirov, Paqarada – Frey, Linsmayer – Gíslason (90‘ Engels), Biada (80‘ Scheu), Türpitz (59‘ Bouhaddouz) – Behrens
Tore: 1:0 Weydandt (07‘), 1:1 Bouhaddouz (63‘)
Zuschauer: 24.100
Schiedsrichter: Storks

Fotos: Kraichgausport

Artikel teilen

WERBUNG