TSG siegt 3:0 im ersten Testspiel gegen Braunschweig

Fußballfest in Sattelbach vor 2.000 Zuschauern

Im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung 2019/20 hat die TSG Hoffenheim gegen Drittligist Eintracht Braunschweig 3:0 gewonnen. Vor 2.000 Zuschauern in Sattelbach erzielten beim Debüt von TSG-Cheftrainer Alfred Schreuder Andrej Kramaric, Pavel Kaderabek und Vincenzo Grifo die Treffer. Die Kraichgauer waren von Beginn an die dominierende Mannschaft, mussten sich jedoch bis zur 25. Minute gedulden, ehe Joelinton die erste Großchance der Partie hatte. Der Brasilianer scheiterte gleich zwei Mal im Eins gegen Eins an Braunschweigs Torhüter Fejzic, ehe sein erneuter Nachschuss auf der Torlinie noch geklärt wurde.

Neuzugang Ihlas Bebou im Dribbling. Daneben Grifo, Torschütze zum 3:0

Kramaric besorgt die längst fällige 1:0-Führung

Die TSG erhöht nun deutlich die Taktzahl und hatte Pech, als ein Kopfball Hübners Fejzic reflexartig über die Querlatte lenkte. Nach 33 Minuten dann die hochverdiente Führung. Nachdem Bittencourt am Eintracht-Keeper scheiterte, schob Andrej Kramaric auf Vorlage von Neuzugang Sargis Adamyan den Ball aus elf Metern ins leere Tor zur 1:0-Pausenführung.
Zur zweiten Hälfte wechselte Trainer Schreuder vollständig durch. Es dauerte nur fünf Minuten, ehe Kaderabek nach Vorlage von Lukas Rupp aus halbrechter Position auf 2:0 erhöhte. (50.). Nachdem Neuzugang Ihlas Bebou, Adam Szalai und Rupp gute Möglichkeiten ungenutzt ließen, dauerte es bis zur 81. Minute, ehe Vincenzo Grifo mit einem wunderschönen Freistoßtor aus knapp 25 Metern zum 3:0 traf.

Stafylidis (re.) feierte auf der linken Außenbahn eine gelungene Premiere im TSG-Dress

"Es war ein großes Fußballfest"

Das Fazit von Trainer Schreuder war positiv: „Es war wichtig, dass die Jungs heute alle mal 45 Minuten spielen konnten. Alle sind gesund aus dem Spiel rausgekommen. Das ist das Wichtigste in der Vorbereitung. Solche Testspiele in der Region sind wichtig für den Verein. Es war für alle hier ein großes Fußballfest. Braunschweig war in der ersten Hälfte ein gut organisierter Gegner, der die Räume sehr gut zugemacht hat. In der zweiten Halbzeit haben wir dann besser unsere Räume gefunden und dann noch zwei Treffer, unter anderem auch ein tolles Freistoßtor von Grifo, erzielt.“

Die Intensität wird zunehmen

Über das Debüt seiner vier Neuzugänge war der Cheftrainer zufrieden: "Die Neuen haben sich sehr gut eingefügt. Der ein oder andere muss sich noch an das höhere Tempo gewöhnen. Sie wurden gut aufgenommen und fühlen sich wohl, das zeigen sie auch auf dem Platz." In den nächsten Tagen und Wochen wird die Intensität gesteigert: "In der weiteren Vorbereitung werden wir alle Dinge, die mit offensivem Spiel zu tun haben, trainieren. Auch konditionell wird es intensiver", sagt Schreuter und blickt voraus: "Nach dem zweiten Testspiel am Mittwoch gegen Regensburg geht es ins Trainingslager nach Österreich, wo wir eine schöne Umgebung vorfinden. Wir werden viele Einheiten absolvieren und am Ende gegen zwei gute Gegner spielen."

Ermin´s Braunschweiger Vergangenheit

Für Ermin Bicakcic, der in der zweiten Hälfte zum Einsatz kam und die Kapitänsbinde von Kevin Vogt übernahm, war es ein etwas außergewöhnliches Testspiel: "Für mich war es heute etwas Besonderes. Ich habe eine Braunschweiger Vergangenheit und traf viele Bekannte von früher wieder. Es hat sehr viel Spaß gemacht, war ein schönes Testspiel und Wiedersehen für mich."

Statistik:

Aufstellung TSG Hoffenheim, 1. Hälfte: Pentke – Posch, Vogt, Hübner – Brenet, Nordtveit, Bittencourt, Stafylidis – Kramaric, Joelinton, Adamyan
Aufstellung TSG Hoffenheim, 2. Hälfte: Stolz – Akpoguma, Hoogma, Bicakcic – Kaderabek, Rupp, Grillitsch, Zuber – Bebou, Szalai, Grifo
Aufstellung Eintracht Braunschweig: Fejzic, Kessel, Nkansah (46. Becker), Nehrig (46. Wiebe), Ademi (73. Bürger), Kobylanski (73. Schwenk), Bär, Kijewski, Pfitzner, Proschwitz (65. Feigenspann), Ziegele
Tore: 1:0 Kramaric (33.), 2:0 Kaderabek (50.), 3:0 Grifo (81.)
Zuschauer: 2.000

Am Mittwoch (15.30 Uhr) bestreitet die TSG Hoffenheim in Zuzenhausen ein weiteres Testspiel. Gegner ist Zweitligist Jahn Regensburg.

Fotos: BWA

Startformation, Kopfballduell, TSG-Fans, Joelinton (li.) scheitert gleich zwei Mal am Keeper, Vogt und Pentke klären gemeinsam, Hübner (li.) beim Foulspiel, TSG-Keeper Pentke in Aktion, Torhüter Baumann gibt Autogramme, Szalai versucht es mit der Hacke im Fallen, Kaderabek trifft zum 2:0, Ermin Bicakcic, Engagierter Alfred Schreuder, und Autogramme waren heiß begehrt

Artikel teilen

WERBUNG