Ziel ist ein positiver Jahresabschluss gegen Herbstmeister Kiel

Sandhausen beendet Hinrunde auf einem erfreulichen 7. Platz

Zum Rückrundenauftakt und letzten Spiel des Jahres empfängt der SV Sandhausen am Sonntag, 17. Dezember um 13.30 Uhr den Überraschungs-Herbstmeister Holstein Kiel im BWT-Stadion am Hardtwald. Mit einer kämpferischen und leidenschaftlichen Leistung auf verschneitem Spielfeld legte der SVS am letzten Hinrunden-Spieltag den Grundstein zum 3:1-Erfolg gegen Arminia Bielefeld und machte damit einen Sprung vom 13. auf den 7. Tabellenplatz. „Jetzt wollen wir gegen Kiel noch einmal nachlegen“, sagte Lucas Höler, der wie SVS-Sturmpartner Richard Sukuta-Pasu, der Sandhausens 200. Zweitligator erzielte, gegen die Ostwestfalen traf.

Die SVS-Fans freuen sich im letzten Heimspiel des Jahres auf den Tabellenführer

Erleichterung beim Präsidenten

Präsident Jürgen Machmeier atmete nach dem ersten Heimsieg seit dem 1. Oktober gegen Jahn Regensburg kräftig durch: „Die Erleichterung ist riesengroß, denn wir waren überhaupt nicht zufrieden, wie es in den letzten Wochen gelaufen ist. Es war wichtig, dass wir die Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen haben.“

Gegen Kiel das unnötige Unentschieden wieder wettmachen

Wenn bereits am 23. Januar für die Kurpfälzer mit dem 19. Zweitligaspieltag und der Partie beim FC Ingolstadt die Rückserie fortgesetzt wird, stehen die derzeit verletzten Stefan Kulovits, Korbinian Vollmann, Mirco Born und Andrew Wooten womöglich wieder zur Verfügung. Doch zuvor gilt es, nochmal alles in die Waagschale zu werfen, um gegen die offensivstarken Kieler bestehen zu können. Sandhausens Sportlicher Leiter Otmar Schork resümierte die Hinserie positiv: „Mit 24 Punkten nach 17 Spielen können wir leben. Gegen Kiel wollen wir das unnötige Unentschieden aus dem Hinspiel wieder wettmachen.“

Sandhausens Sportlicher Leiter Otmar Schork ist mit 24 Punkten nach der Hinrunde zufrieden

Überraschungsmannschaft Holstein Kiel

Durch Tore von Richard Sukuta-Pasu und Philipp Klingmann führte der SVS am 1. Spieltag beim Zweitliga-Aufsteiger aus dem hohen Norden bereits mit 2:0, doch nachdem Steven Lewerenz verkürzen konnte, traf Stürmer Marvin Ducksch per Freistoß in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich. Auch Experten ahnten zu diesem Zeitpunkt nicht, dass das Team von Aufstiegstrainer Markus Anfang eine Hinrunde mit nur zwei Niederlagen und 36 erzielten Toren folgen lassen würde. Das kaum veränderte Aufstiegsteam begeisterte mit erfolgreichem Offensivfußball.

Erfolg macht begehrlich

Besonders zeichneten sich dabei Spielmacher Dominick Drexler mit acht Toren und sechs Vorlagen sowie der vom FC St. Pauli ausgeliehene Stürmer Marvin Ducksch mit zehn Toren und fünf Vorlagen aus. Ebenfalls eine gute erste Saisonhälfte spielte im defensiven Mittelfeld Alexander Mühling, der vom SVS nach Kiel wechselte und vor seiner Heirat Bieler hieß. Der Erfolg der Kieler „Störche“ weckt Begehrlichkeiten. Während Drexler bereits bei einigen Bundesligisten auf der Wunschliste steht, gilt Markus Anfang weiter als Anwärter für den Trainerposten beim 1. FC Köln.

Sandhausen lädt ein zum Studententag

Schöne vorweihnachtliche Geste: Im letzten Saisonspiel 2017 gegen Kiel bietet der SVS für alle Hochschülerinnen und Hochschüler der Region erneut einen Studententag. Alle Studierenden, die das Spiel besuchen wollen, erhalten unter Vorlage ihres Studentenausweises eine Eintrittskarte zum ermäßigten Preis von fünf Euro für die Blöcke A3, A4 und D3. Zudem gibt es noch einen Glühwein gratis.

Fotos: BWA

Philipp Klingmann traf beim Saisonauftakt in Kiel mit einem herrlichen Distanzschuss

Artikel teilen

WERBUNG