Hoffenheim verliert auch zweites Testspiel in Marbella

Wieder später Gegentreffer - Baumann muss unters Messer

Einen Tag vor der Abreise vom Trainingslager im spanischen Marbella hat Bundesligist TSG Hoffenheim auch sein zweites Testspiel verloren. Gegen den niederländischen Erstligisten ADO Den Haag verloren die Kraichgauer durch einen Last-Minute-Treffer in der 89. Minute mit 1:2. Stürmer Jürgen Locadia hatte die TSG nach etwas über einer Viertelstunde in Führung gebracht, ehe Thomas Necid per Strafstoß ausgleichen konnte (62.) und Crysencio Summerville kurz vor dem Abpfiff den 2:1-Siegtreffer für die Niederländer erzielte. Hoffenheims Neuzugang Munas Dabbur vom FC Sevilla, der am Dienstagabend zur Mannschaft in Marbella stieß, feierte nach einer Stunde sein Debüt. Im Vergleich zur 2:3-Niederlage am Vortag gegen Feyenoord Rotterdam setzte Cheftrainer Alfred Schreuder elf neue Spieler ein.

Zuber scheiterte in der Anfangsphase mit einem Schuss am Innenpfosten

Locadia bringt die TSG in Führung

In der dominanten Anfangsphase hatte in der 14. Minute der Schweizer Steven Zuber die größte Führungschance, als er mit einem Schuss am Innenpfosten scheiterte. Nur zwei Minuten dann die TSG-Führung: Nach Vorarbeit von Zuber leitete Lukas Rupp per Hacke weiter zu Locadia, der von der Strafraumkante ins rechte Eck traf (16.). Bis zur Halbzeitpause änderte sich trotz weiterer vielversprechender guter Tormöglichkeiten für die Blau-Weißen nichts mehr am Ergebnis.

Den Haag dreht die Partie und erzielt kurz vor dem Ende den Siegtreffer

In der zweiten Hälfte kamen Kevin Vogt und Lucas Ribeiro in die Partie. U23-Torwart Stefan Drljaca, der sein Debüt im Tor der TSG-Profis feierte, konnte sich in der 50. Minute erstmals auszeichnen, als er einen Schuss von Summerville parierte. Wenig später hatte Sargis Adamyan das 2:0 auf dem Fuß, doch im allerletzten Moment konnte er noch am Abschluss gehindert werden (58.). Nur zwei Minuten später konnte der Tabellenvorletzte aus den Niederlanden ausgleichen: Nach einem Foul im Strafraum von Nachwuchstalent Ilay Elmkies an Summerville verwandelte Necid den fälligen Strafstoß zum 1:1 (62.). In einer abwechslungsreichen Schlussphase legte Den Haag noch mal nach und erzielte durch einen Volleyschuss von Summerville nach einer Rechtsflanke den 2:1-Siegtreffer (89.). Die Schreuder-Truppe hat es wie schon gegen Rotterdam versäumt, ihre Überlegenheit in zählbaren Erfolg zu verwerten und hat durch Unachtsamkeiten im Defensivbereich leichtfertig Gegentore ermöglicht.

Ein niedergeschlagener TSG-Keeper Baumann. Er muss aufgrund eines Meniskusschadens am Knie operiert werden.

Statistik:

TSG Hoffenheim: Drljaca – Kaderabek, Akpoguma (46. Vogt), Bicakcic, Stafylidis – Elmkies (80. Bogarde), Samassekou, Rupp (54. Kovacevic) – Zuber (46. Ribeiro), Locadia, Adamyan (59. Dabbur)
ADO Den Haag: Koopmans, Malone, Meijers, Necid (68. Ould-Chikh), Immers (59. Hoi), Goossens, Summerville, Bakker (78. Polley), Pinas, van Ewijk, Stubbs (68. Muringen)
Tore: 1:0 Locadia (16.), 1:1 Necid (62.), 1:2 Summerville (89.)

Baumann muss sich einer Meniskus-Operation unterziehen

Nach der vorzeitigen Abreise aus dem Trainingslager aufgrund von Knieproblemen unterzog sich Hoffenheims Stammkeeper Oliver Baumann heute in Heidelberg einer genaueren Untersuchung. Nach Informationen des kicker muss sich der 29-Jährige wegen eines Meniskusschadens im linken Knie einem operativen Eingriff unterziehen. Auch wenn es sich dabei angeblich nur um einen Routineeingriff handeln soll, wird Baumann seinem Team in den ersten Rückrundenspielen im Januar und Februar womöglich nicht zur Verfügung stehen. Für ihn wird die Nummer 2 Philipp Pentke, der im Sommer ablösefrei vom Zweitligisten Jahn Regensburg als Ersatzkeeper verpflichtet wurde, das Tor hüten und gegen Eintracht Frankfurt am 18. Januar sein Bundesliga-Debüt feiern.

Fotos: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG