SVR stellt wieder eigenes A-Juniorenteam – Großer Zulauf bei U17 und U19

SV-Jugend jetzt auch auf Instagram unter: svr1927_jugend

Die Planungen für die neue Saison 2021/22 bei der Jugendabteilung des SV Rohrbach/S. laufen bereits auf Hochtouren. Nachdem die Jugendmannschaften in der Saison 2020/21 in der U15 und U17 bereits ohne Spielgemeinschaft eigenständig am Spielbetrieb teilgenommen haben und einige neue Spieler hinzugewinnen konnten, wird man zur kommenden Saison nicht nur eine C- und zwei B-Jugendmannschaften, sondern auch wieder eine eigene A-Jugend stellen können. Das Ziel ist, eigenständig zu bleiben, die Jungs im Verein zu halten und mit einer großen Teamgemeinschaft den maximalen Erfolg zu erringen. Weitblickendes Ziel ist den vereinseigenen Nachwuchs zu fördern und behutsam an die Seniorenmannschaften heranzuführen.

U17 und Jugendkoordinator Dennis Bauer

U17 ohne Abgänge und mit sechs Neuzugängen

Der Zulauf in den beiden ältesten Jahrgängen ist erfreulich groß: Sowohl die neue U17, als auch die neue U19 haben keinen einzigen Abgang zu verzeichnen und konnten sich mit insgesamt zehn Neuzugängen verstärken. Das U17-Team unter der Leitung von Jugendkoordinator Dennis Bauer verzeichnete sechs Neuzugänge und besteht folglich aus einem 20 Spieler umfassenden Kader. „Nachdem die aktuelle Saison leider coronabedingt abgebrochen werden musste und es in den ersten Saisonspielen sportlich nicht nach Plan lief, wollen die Jungs wie in der vorausgegangenen Runde wieder um die oberen drei Plätze in der Landesliga Rhein-Neckar mitspielen“, formuliert Dennis Bauer das ehrgeizige Ziel seiner B-Junioren. Dazu sollen vor allem auch die Neuzugänge beitragen, die bei den Probetrainingseinheiten sehr positiv aufgefallen sind. Mit Jakob Schumacher und Sedat Yesilsancak wechseln zwei Spieler von der Spielgemeinschaft Elsenztal zum SVR. Der ein Jahr jüngere Festim Muqolli wechselt von der U15 der JSG Hoffenheim/Zuzenhausen direkt in die U17 und möchte auch bei den etwas Älteren seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Von der JSG Hoffenheim/Zuzenhausen wechselt zudem Baha Er, von der JSG Babstadt/Untergimpern Tim Stoll und von der SG Waibstadt Luca Hess zur SV-Jugend.

Der neue U19-Trainer Arthur Moschaiski (re.) und Betreuer Victor Löffler

Wird der Pokalsieger noch ermittelt?

Nachdem wieder Mannschaftstraining erlaubt ist, wird sich das aktuelle U17-Team auf ein mögliches Halbfinale und eventuell anschließendes Finale im Kreispokal vorbereiten. Auch wenn es noch nicht amtlich ist, ist es durchaus möglich, dass nach dem Saisonabbruch der Pokalsieger 2020/21 noch ermittelt wird. Möglich wäre dabei auch ein Blitzturnier an einem Tag. Unabhängig hiervon startet der neue Spielerkader ab dem 1. Juli mit der Saisonvorbereitung für die neue Saison.

Seit 7 Jahren wieder eigenes A-Jugendteam

Nach sieben Jahren stellt sich die U19 des SVR wieder eigenständig ohne Spielgemeinschaft auf. Dank der Zusage und des Verbleibs der Rohrbacher A-Jugendlichen, als auch der hohen Nachfrage von auswärtigen Spielern, wurde dies möglich. Aufgrund des Neuaufbaus muss der 19-Spieler umfassende Kader sich zunächst in der Kreisliga Sinsheim durchsetzen mit dem Ziel, direkt in die Landesliga aufzusteigen.

Neuer U19-Trainer ist Arthur Moschaiski

Hierzu soll der neue Trainer Arthur Moschaiski beitragen, der zusammen mit Betreuer Victor Löffler für das Team verantwortlich ist. Aufgrund von Verletzungen musste der neue Coach als aktiver Spieler beim VfB Bad Rappenau leider kürzertreten und möchte sich nun im Jugendnachwuchsbereich als Trainer einbringen. Durch seine Erfahrungen im Jugendbereich der TSG Hoffenheim, des SV Waldhof Mannheim und bei Union Heilbronn bringt er zudem als aktiver Spieler viele Erfahrungen mit. Wie bei der U17 tat sich auch bei der U19 einiges an Neuverpflichtungen. Bereits zur Winterpause wechselten aus Östringen Louis Muth und Lennard Grimm zur Rohrbacher U17, um mit dazu  beizutragen nach schwachem Start die Mannschaft wieder nach weiter nach oben zu bringen. Aufgrund des Saisonabbruchs war dies leider jedoch nicht mehr möglich. Zum Sommer wechseln mit Georg Dumke, Lennard Rose, Hasan Morina und Roni Ali gleich vier Spieler aus der JSG Steinsberg nach Rohrbach/S. Parallel kehren die Gastspieler Max Tönniges, Erik Albrecht, Nicolai Kugele und Jan Schulz-Schrade wieder von der SG Steinsberg zum SV Rohrbach/S. zurück. Es ist davon auszugehen, dass die Teamgemeinschaft wieder sehr gut funktionieren wird, da die Jungs teilweise bereits in der letzten wie auch vorletzten Saison alle zusammen gespielt haben.

Alle Altersklassen besetzt

"Wir freuen uns in der SV-Jugend, dass nun wieder Mannschaftstraining unter den geltenden Coronavorgaben der Stadt Sinsheim auf dem Sportplatz erlaubt ist und wir uns sportlich endlich wieder alle betätigen können. Die Planungen für die neue Saison laufen sehr gut, wir sind sehr stolz darauf, dass wir alle Altersklassen, teilweise auch doppelt, besetzen können", freut sich SV-Jugendleiter Werner Drews.

SV-Jugend nun auch auf Instagram

Zur neuen Saison wird sich die Jugend des SVR erstmals auf Instagram präsentieren. Vor allem werden über diese Plattform verschiedene Trainingseindrücke aller Jugendmannschaften geteilt, Spieler und Trainer vorgestellt und bevorstehende Spiele angekündigt und Spielszenen hochgeladen. Unter dem Namen svr1927_jugend kommt man direkt auf die Seite der SV-Jugendabteilung.

Fotos: BWA

Einzeltraining zu Coronazeiten und Der Ball rollt wieder beim SV Rohrbach/S.

Artikel teilen

WERBUNG