Hoffenheims Nationalspieler Raum wechselt zu RB Leipzig

Ablöse soll bei 26 Millionen Euro plus Boni liegen

Jetzt ist es amtlich, die vielen Spekulationen haben ein Ende. Nationalspieler David Raum verlässt den Bundesligist TSG Hoffenheim nach nur einer Saison und wechselt zum Ligakonkurrenten RB Leipzig. Am Ende ging es doch recht schnell. Bei den Sachsen unterzeichnete der begehrte Linksverteidiger einen Vertrag bis 30. Juni 2027. Die Sockelablöse soll angeblich bei 26 Millionen Euro plus möglichen zwei Millionen Euro Boni hinzukommen. Der 24 Jahre alte Linksverteidiger hatte seinen ursprünglichen Vertrag im Kraichgau im Januar um ein Jahr bis 2026 verlängert. Raum kam im Sommer 2021 als frisch gebackener U21-Europameister ablösefrei von der SpVgg Greuther Fürth aus der 2. Bundesliga zu den Kraichgauern. Nach der Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio entwickelte er sich im Kraichgau schnell zum Stammspieler auf der linken Außenbahn. Raum wurde von Nationaltrainer Hansi Flick aufgrund seiner Leistungen im TSG-Dress bereits kurze Zeit nach seinem Wechsel erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen. 

Abschied nach nur einer Saison: Raum wechselt vom Kraichgau nach Sachsen

Finanzielle Rolle entscheidend

„David hat bei und mit uns ein modernes Fußballmärchen geschrieben und natürlich bedauern wir aus sportlicher Sicht seinen Abgang. Es war für uns von Anfang an klar, dass wir einen solchen Spieler zum jetzigen Zeitpunkt nur dann ziehen lassen, wenn unsere Einnahmen aus diesem Transfer spürbar die Summe übersteigen, die uns durch eine im Vertrag verankerte Klausel bei einem Wechsel nach der kommenden Saison garantiert gewesen wäre“, macht TSG-Direktor Profifußball, Alexander Rosen, klar. „David ist mit seiner Entwicklung ein Musterbeispiel dafür, welchen fußballerischen Nährboden wir hier in Hoffenheim bieten und welche Entwicklungen für Spieler bei der TSG möglich sind. Wir wünschen ihm, gerade im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im November, alles Gute auf seinem weiteren Weg.“

Raum zählte in der vergangenen Sasion zu den Senkrechtstarter in der Bundesliag

"Hatte eine überragende Saison"

„Vor einem Jahr nach Hoffenheim zu wechseln, war das Beste, was ich tun konnte. Ich habe hier optimale Voraussetzungen vorgefunden, um mich weiterzuentwicklen und als Fußballer und Mensch zu wachsen“, sagt David Raum. Der Senkrechtstarter der vergangenen Spielzeit stand für die Hoffenheimer in 32 Bundesligaspielen sowie drei Partien im DFB-Pokal auf dem Platz, erzielte dabei drei Tore und steuerte 13 Assists bei. In der vergangenen Saison avancierte er mit 188 Flanken aus dem Spiel zum häufigsten Flankengeber der Bundesliga. Für den DFB lief der gebürtige Nürnberger seit seinem Debüt Anfang September 2021 gegen Armenien bereits neun Mal im Trikot der A-Nationalmannschaft auf.

Wahrendes Beispiel Nico Schulz

Raum freut sich auf die neue Herausforderung: "Leipzig hat sich intensiv um mich bemüht und die Gespräche mit Trainer Domenico Tedesco, der sportlichen Führung und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff haben mich schnell überzeugt, dass der Schritt nach Leipzig der absolut richtige für mich ist". In Leipzig wird der gebürtige Nürnberger die Nummer 22 erhalten. Man darf gespannt sein, ob Raum bei den Sachsen seinen steilen Höheflug fortsetzen kann. Bei so manchem Hoffe-Fan werden dabei Erinnerungen an Nico Schulz wach, der auf der gleichen Position wie Raum bei der TSG durchstartete, zum Nationalspieler reifte und dann für viel Geld den nächsten Schritt bei Borussia Dortmund gehen wollte. Was dabei herauskam ist hinlängst bekannt.

Fotos: Kraichgaufoto

Artikel teilen

WERBUNG