SVS verpflichtet mit Esswein einen bundesligaerfahrenen Profi

Sandhausen hat personell nochmal nachgebessert

Der SV Sandhausen nimmt mit Alexander Esswein einen bundesligaerfahrenen Akteur unter Vertrag und verstärkt mit dem 30-Jährigen seine Offensive. „Wir sind sehr froh, dass wir ab sofort mit Alexander Esswein einen weiteren Spieler in unseren Reihen haben, der seine Qualitäten über viele Jahre in der Bundesliga bewiesen hat. Wir standen bereits im April zum ersten Mal mit Alexander in Kontakt und haben die Gespräche in den vergangenen Wochen intensiviert. Er kann in der Offensive jede Position spielen und wird die Qualität in unserem Kader insgesamt enorm steigern“, äußert sich Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SVS, zur Verpflichtung. 

Alexander Esswein in der Saison 2016/17 im Trikot von Hertha BSC Berlin

Erfahrung aus 196 Bundesligaspielen

Esswein stand bis zum Sommer bei Hertha BSC unter Vertrag und blickt auf die Erfahrung aus 196 Spielen in der Fußball-Bundesliga zurück. Der gebürtige Wormser schließt sich den Kurpfälzern ablösefrei an. Da er zuletzt vereinslos war, ist der Wechsel auch noch nach dem Ende der Transferphase möglich. SVS-Cheftrainer Uwe Koschinat freut sich auf die Zusammenarbeit: „Alexander Esswein hat sich in seiner Karriere fast ausschließlich in der 1. Liga aufgehalten. Seine herausstechenden Qualitäten sind seine Schnelligkeit und seine Körperlichkeit, zudem verfügt er über ein sehr gutes Defensivverhalten. Er gibt uns eine neue taktische Flexibilität und verfügt über ein hohes Durchsetzungsvermögen auf den Flügeln. Aufgrund seiner Körperlichkeit kann ich mir ihn auch als Zehner oder zweite Spitze vorstellen. Er ist heiß auf die Aufgabe, hat in den Gesprächen deutlich gemacht, sofort beim SVS loslegen zu wollen.“

In dieser Szene setzt sich Esswein in der Saison 2017/18 gegen die beiden Hoffenheimer Geiger (li.) und Demirbay durch

Deutscher Meister mit Wolfsburg

Als 17-Jähriger hatte Esswein für den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga sein Debüt im Profifußball gegeben. Der für seine Schnelligkeit bekannte frühere deutsche U21-Nationalspieler wechselte im Anschluss zum VfL Wolfsburg und feierte als 19-Jähriger mit
den „Wölfen“ den Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Saison 2008/09. Im weiteren Verlauf seiner Karriere spielte Esswein noch für Dynamo Dresden, den 1. FC Nürnberg, den FC Augsburg, Hertha BSC und den VfB Stuttgart. Seine Vereine profitierten
stets auch von der Flexibilität des 1,82 Meter großen Akteurs, der in der Offensive neben seiner angestammten Position auf der rechten Außenbahn auch in der Zentrale zum Einsatz kommen kann und zudem auch schon als Außenverteidiger aufgelaufen ist. 

"Sandhausen hat sich prächtig entwickelt"

„Ich freue mich sehr darüber, in Sandhausen zu sein. Die Gespräche, die ich mit dem Sportlichen Leiter Mikayil Kabaca und mit Trainer Uwe Koschinat in den vergangenen Wochen geführt habe, haben mich von diesem Wechsel überzeugt. Ich habe vor fast genau
zehn Jahren einmal mit Dynamo Dresden hier gespielt, seitdem hat sich der Verein prächtig entwickelt. Der SV Sandhausen ist ein etablierter Zweitligist, und es ist der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu gehen und sich etwas höhere Ziele zu setzen. Auch die
Nähe zu meiner Heimat hat bei diesem Wechsel eine Rolle gespielt. Ich möchte mit meinen Leistungen zu der weiteren positiven Entwicklung des Vereins beitragen“, sagte Esswein, der beim SVS die Rückennummer 35 erhält, bei seiner Vorstellung.

Sechster Neuzugang mit internationaler Erfahrung

In der Bundesliga gelangen Esswein in seinen 196 Einsätzen 14 Treffer, zudem bereitete er 15 Tore vor. Er bringt darüber hinaus die Erfahrung aus elf Europa-League-Einsätzen für den FC Augsburg und Hertha BSC mit an den Hardtwald. Esswein ist nach Innenverteidiger Nils Röseler (VVV-Venlo), Linksverteidiger Diego Contento (Fortuna Düsseldorf), Mittelfeldspieler Nikolas Nartey (VfB Stuttgart,ausgeliehen), Angreifer Daniel Keita-Ruel (SpVgg Greuther Fürth) und Mittelfeldspieler Anas Ouahim (VfL Osnabrück) der sechste Neuzugang des SV Sandhausen für die Saison 2020/21.

PM SV Sandhausen
Fotos: SV Sandhausen (1) und Kraichgausport (2)

Artikel teilen

WERBUNG