Als Steuerzahler und Arbeitgeber wichtiger Faktor für die Region / Klub schafft hohen gesellschaftlichen Mehrwert
Studie der EBS Universität für Wirtschaft und Recht weist ökonomische und soziale Effekte von Fußball-Bundesligist auf Heimatstadt und Region nach
– Die TSG 1899 Hoffenheim generiert Steuern in der Höhe von 3,6 Mio. Euro jährlich und gehört zu den Top-10 Arbeitgebern in Sinsheim
– Die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena ist eines der wichtigsten Wahrzeichen in der Metropolregion Rhein-Neckar
– Hoffenheimer Fans sind ihrem Lieblingsspieler enger verbunden als der durchschnittliche Bundesliga-Fan
– Die TSG 1899 Hoffenheim investiert zusammen mit ihrem Partner „Anpfiff ins Leben e.V.“ ca. 400.000 Euro pro Jahr in soziale Projekte und schafft damit hohen sozialen Mehrwert für die Region
Die Ergebnisse der EBS Studie „Die Dorf-Metropole. Die ökonomische und gesellschaftliche Wirkung der TSG 1899 Hoffenheim“ wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim generiert für die Stadt Sinsheim und die Region beträchtliche Einnahmen, deren Ausmaß die Dimensionen eines Sportvereins weit übersteigen. „Der ökonomische Mehrwert der TSG für die Stadt, die Region und das Land ist sehr beachtlich. Es ist Teil unserer Philosophie, regional zu denken. Nur wenn beim Einkauf lokal kein adäquater Dienstleister zu finden ist, suchen wir überregional“, sagt Frank Briel, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH.
Allein in der Saison 2011/2012 schaffte der Klub eine steuerliche Wertschöpfung in der Höhe von 3,6 Mio. Euro, denen laufende Kosten in den Städten Sinsheim und Zuzenhausen in der Höhe von 0,5 Mio. Euro gegenüber standen. Somit generiert die TSG 1899 Hoffenheim etwa siebenmal mehr Einnahmen als Kosten für die öffentliche Hand. Mit 125 Vollzeitarbeitskräften vor Ort gehört der Klub zudem zu den zehn größten Arbeitgebern in Sinsheim und Zuzenhausen. Zählt man zu den Festangestellten die indirekten Arbeitskräfte bei Dienstleistern und geringfügig Beschäftigte an Spieltagen hinzu, so sind es sogar 220 Vollzeitarbeitskräfte in Sinsheim und Zuzenhausen, die für die TSG 1899 Hoffenheim tätig sind.
Die TSG 1899 Hoffenheim ist aber nicht nur wichtiger Arbeitgeber, sondern auch ein bedeutender regionaler Abnehmer von Waren und Dienstleistungen. Von den insgesamt 6,6 Mio. Euro Ausgaben werden 35 Prozent in Sinsheim und 77 Prozent in der Metropolregion getätigt. Hinzu kommt der lokale Konsum, der durch anreisende Fans beim Besuch von Heimspielen generiert wird. Insgesamt summieren sich die jährlichen Einnahmen für Sinsheimer Geschäfte auf 14,3 Mio. Euro und 2,1 Mio. Euro für die Metropolregion.
„Zuzenhausen hat mit der TSG 1899 Hoffenheim nicht nur an Image und Bekanntheit gewonnen, auch die Gastronomie, der Einzelhandel bis hin zum Immobilienmarkt profitieren davon“, so Dieter Steinbrenner, Bürgermeister von Zuzenhausen.
Zudem ist die TSG 1899 Hoffenheim laut EBS-Studie als Aushängeschild weit über die Stadtgrenzen Sinsheims von Bedeutung. Die EBS-Befragung unter Fußballinteressierten und Fans der TSG 1899 Hoffenheim ergab, dass 83 Prozent der Befragten stolz sind, Hoffenheimer zu sein, auch wenn nur 18 Prozent der Befragten aus Sinsheim stammen. Die Bedeutung des Klubs als regionaler Identitätsanker lässt sich schließlich daran erkennen, dass die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena bei einer ungestützten Abfrage als zweitwichtigstes Wahrzeichen genannt wurde, gleich hinter dem Schloss Heidelberg. Auch sind 71 Prozent der Umfrageteilnehmer der Auffassung, dass die TSG 1899 Hoffenheim die Attraktivität der Stadt Sinsheim steigert und 61 Prozent sehen die TSG als bedeutend für die Attraktivität der Metropolregion Rhein-Neckar.
„Fußball hat bei uns eine riesige Bedeutung – schon seit wir in der 2. Liga gespielt haben. Mit dem Aufstieg der TSG 1899 Hoffenheim in die Bundesliga jedoch hat die Dynamik in der Stadt zugenommen“, unterstreicht Oberbürgermeister Jörg Albrecht die Bedeutung des Klubs für die Stadt Sinsheim.
Gesellschaftlich ist der die TSG 1899 Hoffenheim aus der Metropolregion nicht mehr wegzudenken. Rund ein Drittel aller Zuschauer, die in der Metropolregion erstklassige Sportereignisse besuchen, zieht es in die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. Damit ist Fußball der Publikumsmagnet für Sportinteressierte, gefolgt vom Motorsport am Hockenheimring (32 Prozent) und dem Eishockey mit den Adler Mannheim mit 25 Prozent. „Interessant ist, dass die Fußballfans in Hoffenheim einen hohen Ausbildungsgrad haben. Sie sind zudem einkommensstärker und häufiger weiblich als an anderen Bundesliga-Standorten“, sagt Professor Dr. Sascha L. Schmidt, Leiter des Center for Sports Marketing an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. „Die Kombination einer starken regionalen Verankerung mit über einem Drittel an Dauerkartenbesitzer aus Sinsheim und Umgebung und hoher Kaufkraft bietet eine hervorragende Ausgangslage für die professionelle Vermarktung des Klubs.“
In puncto soziales Engagement kann sich die TSG 1899 Hoffenheim mit anderen Bundesliga-Standorten messen. Dabei werden zusammen mit Anpfiff ins Leben e.V. mehr als 400.000 Euro pro Saison für regionale, integrative und Entwicklungsprojekte sowie in spezifische Förderprojekte für Nachwuchsspieler investiert.